"250 verkaufte Brotbackmischungen in 15 Minuten – der Erfolg hat uns schier umgehauen", erzählt Elisa Roithinger. Die Schülerin besucht die HBLW Ried im Innkreis und hat gemeinsam mit ihrer Klasse im heurigen Schuljahr die Junior Company "Mischen Undercover" gegründet. "Wir haben festgestellt, dass die Coronapandemie einen wahren Trend des Daheim-selber-Herstellens mit sich gebracht hat, vor allem Brot wurde viel gebacken. Da kam uns die Idee zu Brotbackmischungen, mit denen man zu Hause einfach sein eigenes Brot backen kann." Drei Mischungen hat das Start-up kreiert: für ein Urgetreidebrot, für Bierstangerl und für Schusterlaiberl. An einem einzigen Tag im Februar, genauer während einer Viertelstunde in der großen Pause, verkaufte das Unternehmen seinen gesamten, in der Schulküche produzierten Bestand.

Drei Brotbackmischungen hat das Start-up "Mischen Undercover" kreiert: für ein Urgetreidebrot, für Bierstangerl und für Schusterlaiberl.
Foto: Junior Company

Klimaneutrale Produktion

"Uns war es wichtig, dass die Verpackungen für unsere Produkte klimafreundlich sind – wir haben kein Plastik verwendet – und richtig gut aussehen", sagt Elisa.
Foto: Junior Company

Wenn man Elisa danach fragt, was ihr und ihren 23 SchulkollegInnen bei der Produktentwicklung besonders wichtig war, dann nennt sie als Schlagworte Regionalität, Klimaneutralität und Professionalität. "Uns war es wichtig, dass die Verpackungen für unsere Produkte klimafreundlich sind – wir haben kein Plastik verwendet – und richtig gut aussehen", sagt Elisa. Unterstützt wurde das Start-up von Eva Huemer, Ingeborg Hinzl und Michaela Petermair. "Wir hatten mit unseren drei Lehrerinnen richtig gute Mentorinnen an der Hand. Das war auch gut so, denn wir waren überrascht, was für ein großer Aufwand so ein Unternehmen ist: Wir mussten uns mit Lebensmittelkennzeichnung, Finanzplanung und Ernährung beschäftigen und die große Herausforderung meistern, dass wir uns als Team während der Lockdowns nur über Teams gesehen haben und abstimmen konnten." Umso mehr freut sich "Mischen Undercover" die Mission Unternehmertum durchgezogen zu haben und Oberösterreich als Junior-Company-Landessieger beim Bundeswettbewerb vertreten zu dürfen.

Nachhaltigkeit in einem Buch

Auch für die Gewinner des digitalen Wiener Junior-Company-Landeswettbewerbs, "Salubrious Climate", geht ein erfolgreiches Unternehmerjahr zu Ende. Auch bei diesem Start-up spielte das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Das Siegerteam aus dem Schulzentrum HTL Ungargasse konnte die sechsköpfige Jury mit seinem innovativen Kinderbuch über den Klimawandel überzeugen. Und die Auszeichnung als "Beste Junior Company Wiens" ist nicht der erste Preis für "Salubrious Climate": Die SchülerInnen konnten im heurigen Schuljahr bereits den Start-up-Bonus und den Businessplanwettbewerb für sich entscheiden.

Das Team "Salubrious Climate": David Minichhofer, Alexander Frauneder, Emre Demircan, Leonhard Beischroth, Julian Baaske (von links nach rechts).
Foto: Junior Company

Bewusstsein für Klimaschutz

Das im Eigenverlag entwickelte Buch mit dem Titel "Oma, was ist Schnee?" vermittelt nicht nur einen pädagogischen Mehrwert, sondern überzeugt auch durch andere Features wie Zweisprachigkeit und klimaneutrale Produktion. In der Geschichte geht es um die Zeitreise eines Mädchens aus der Zukunft in die Gegenwart. Über einen jungen Klimaflüchtling lernt sie den Klimawandel kennen – und so gelingt es ihr, ein neues Bewusstsein für den Klimaschutz zu schaffen. Das Besondere am Geschäftsmodell von "Salubrious Climate" ist, dass pro verkauftem Buch 50 Cent an Klimaschutzorganisationen gespendet werden. Das große Engagement der LandessiegerInnen für den Klimaschutz belohnte der Eventpartner Uniforce Consulting mit einem 90-minütigen Coaching unter dem Titel "What could be the way forward?".