Wegweiser für die ORF-Karriere (in einem ORF-Büro).

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Wen bestellt der ORF-Stiftungsrat am 10. August mit türkiser Mehrheit zum Generaldirektor von Österreichs weitaus größtem Medienkonzern? Eine STANDARD-Startaufstellung, gut sieben Wochen vor der Generalswahl – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit Aussicht auf laufende Ergänzungen.

Vision für den Medienmarkt

Ihre Vision für den Medienmarkt von morgen präsentiert Lisa Totzauer kommenden Dienstag im "Salon Z" des Wiener Kommunikationsberaters Markus Schindler. Eine Woche vor Bewerbungsbeginn für die ORF-Generaldirektion wird das in der Branche als Indiz interpretiert für Ambitionen der ORF-1-Chefin auf die Führung von Österreichs größtem Medienhaus.

Mit der Ambition wäre Totzauer jedenfalls nicht allein. Der seit 2007 amtierende ORF-Chef Alexander Wrabetz hat seine Bewerbung als schon fix angekündigt.

Von der Generalswahl hängt die nächste Führungsebene des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ab. Der nächste General, die nächste Generalin schlägt dem Stiftungsrat bis zu vier Direktoren und neun Landesdirektorinnen vor. Mögliche Kandidaten für die ORF-Spitze sind, wenn sie nicht zum Zug kommen, auch mögliche künftige Direktoren.

Diese Startaufstellung zeigt mögliche ORF-Chefs ab 2022, aber auch mögliche Direktorinnen und Direktoren. Und: Die Liste ist ziemlich sicher noch nicht vollständig und wird in den kommenden Wochen aufderStandard.at/Etat weitergeführt.

(Harald Fidler, 19.6.2021)