Zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) gewählt: Gerald Grünberger.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Gerald Grünberger, Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen, ist am Freitag zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) gewählt worden. Er übernimmt damit von Martin Fleischhacker, dem Geschäftsführer der "Wiener Zeitung".

"Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig die Qualität journalistischer Arbeit und damit einhergehend auch die Aus- und Weiterbildung im Journalismus ist", wurde Grünberger in einer Aussendung zitiert. Der Fokus ihrer Arbeit werde daher weiterhin darauf liegen, "diese Qualität in der Ausbildung zu sichern, neue Angebote zu entwickeln und die Rahmenbedingungen nachhaltig sicherzustellen".

Mit Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer der GPA-djp, wurde zudem ein neuer stellvertretender Vorsitzender von der Generalversammlung gewählt. Der Vorstand des KfJ wird von den drei Trägerorganisationen (Verband Österreichischer Zeitungen, Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband sowie die GPA-djp) der Weiterbildungsorganisation beschickt. Nikolaus Koller fungiert weiterhin als Geschäftsführer. (APA, red, 21.6.2021)