Theresa Kabas und ihre Kolleginnen schreien vor Freude. Per Teams sind sie, wie auch die anderen sieben Landessieger-Start-ups, zum digitalen Bundeswettbewerb in Wien zugeschaltet – und können ihr Glück nach der Verkündung kaum fassen. Mit ihrer Junior Company "Lazy Bowl" und dem gleichnamigen – ebenso trendigen wie schmackhaften – Frühstück zum Selberanrühren konnten sie die hochkarätig besetzte achtköpfige Jury überzeugen und den Sieg in die Steiermark holen. Genauer an die BHAK Liezen. "Wir sind überwältigt", strahlt Theresa in die Kamera. Und auch ihr Lehrer jubelt im Hintergrund. Thomas Pfleger hat die Jungunternehmerinnen ein Schuljahr lang begleitet. "Über alle Maßen", wie Theresa unterstreicht. "Die ersten Einkäufe hat er aus privater Tasche gezahlt, er war immer für uns erreichbar, hat uns unterstützt, uns aber auch unsere Freiheiten gelassen", erzählen die Gründerinnen. Nicht überraschend gewinnt Thomas Pfleger daher auch den "Teacher of the year Award" 2021 – und einen Sommervorrat an Erfrischungsgetränken, mit denen in Liezen sicher noch das eine oder andere Mal angestoßen wird.

Mit trendigen Frühstücksbowls gewinnt die Junior Company "Lazy Bowl" aus der Steiermark den Bundeswettbewerb 2021.
Foto: Lazy Bowl

Inspirierende GründerInnen

Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria, und Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, sind beeindruckt vom großen wirtschaftlichen Engagement junger Menschen im Land.
Foto: WKÖ/Ebeleseder

Mehr als 50.000 Schüler gründeten in den vergangenen 25 Jahren 4.500 Junior Companies in Österreich. "Eine unfassbar tolle Zahl – und ein Beleg dafür, dass junge Menschen gerne etwas tun, denn nichts anderes ist es, ein Unternehmen zu gründen", freut sich Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria. Und auch Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, ist beeindruckt vom großen wirtschaftlichen Engagement junger Menschen im Land: "Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während einer Junior Company sammeln, begleiten sie das ganze Leben. Sie können der Grundstein für eine spätere Karriere als Unternehmerin oder Unternehmer sein." Die Produkte und Dienstleistungen der diesjährigen Junior Companies beurteilten alle Expertinnen und Experten als ausgesprochen vielseitig und innovativ: Die Start-ups beschäftigten sich mit Nahrungsmitteln, Fashion, Technologien und dem Thema Nachhaltigkeit. "Die Unternehmen, die in diesem Schuljahr gegründet wurden, sind einfach inspirierend", sagt Milica Markovic von Junior Achievement Austria. "Noch dazu mussten sie durch Corona viele Hürden überwinden und konnten ihre Anpassungsfähigkeit bestens unter Beweis stellen."

Über Platz 2 jubelt "Cow-Tech" aus Niederösterreich.
Foto: Cow-Tech

Alleinstellungsmerkmal wichtig

Dem Thema Nachhaltigkeit widmete sich der Drittplatzierte, die Junior Company "Salubrious Climate", mit ihrem Buch "Oma, was ist Schnee?".
Foto: Salubrious Climate

Flexibilität, Teamfähigkeit und das gewisse Alleinstellungsmerkmal zeigten auch die Junior Companies, die die Plätze zwei und drei belegten. Nicht Muh, sondern einfach nur Wow ist die Erfindung der Junior Company "Cow-Tech". Das Schülerteam der HTL Mödling erfand neuartige Stallsysteme, die die Arbeit in einer Landwirtschaft modernisieren und erleichtern. "Wir machen unsere Kundinnen und Kunden glücklich: die Kühe gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten", scherzte das Start-up beim Interview. Dem Thema Nachhaltigkeit widmete sich der Drittplatzierte, die Junior Company "Salubrious Climate", mit ihrem Buch "Oma, was ist Schnee?". "Ein zweisprachiges Kinderbuch, das sich dem Thema Klimawandel widmet und in dem eine schöne Geschichte mit sachlichen Inhalten auf unterhaltsame Weise verknüpft wird, gab es noch nicht", erzählt das Start-up vom Schulzentrum HTL Ungargasse in Wien nach der Preisverleihung. Alle drei Gewinnerteams können sich über eine Siegesprämie und einen Getränkevorrat von Coca Cola freuen.