Bei oe24.tv dürfte man so bald nicht mehr Fans bei Public Viewings befragen, kommentiert ein Twitter-Nutzer. Der Grund: Als Fußballzuschauerinnen und -zuschauer am Wochenende von dem Sender zu ihrer Meinung zum Spiel zwischen Österreich und Italien befragt wurden, reagierte ein Fan mit einer Gegenfrage: "Wie ist das bei euch? Wird man vom Fellner belästigt oder nicht?"

Auf Nachfrage, was er denn vom Spiel an sich halte, beharrte er auf der Frage: "Das Spiel war gut, aber wird man vom Fellner belästigt oder nicht?" Der fragende Redakteur der Livesendung gab daraufhin auf. Ein kurzer Ausschnitt der Begegnung sorgt aktuell auf sozialen Medien für große Resonanz.

Mit der Frage gemeint ist Wolfgang Fellner, Medienmacher und Mastermind der Mediengruppe "Österreich", zu der auch der TV-Sender gehört. Er ist derzeit mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert, die er vehement dementiert: Ex-Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie verbal wie auch körperlich belästigt zu haben. Beim letzten Gerichtstermin schränkte Fellner den Umfang seiner Klage, die er als Reaktion eingebracht hatte, ein.

Zunächst hatte Fellner die Ex-Moderatorin Raphaela Scharf auf Unterlassung der Vorwürfe geklagt, er habe sie sexuell belästigt und bei einem Fotoshooting begrapscht. Ersteres ließ er bei einem Gerichtstermin Ende Mai fallen. Der nächste Termin findet Anfang Oktober statt. (muz, 27.6.2021)