London – Burberry-Chef Marco Gobbetti wird den britischen Luxusgüter-Anbieter Ende des Jahres verlassen und zum italienischen Unternehmen Ferragamo wechseln. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, wie Burberry mitteilte. Die Aktien des für seine Trenchcoats und Karomuster bekannten Traditionskonzerns, der sich langsam von der Coronakrise erholt, brachen nach Bekanntgabe des Rücktritts um mehr als sechs Prozent ein.

Bild nicht mehr verfügbar.

Burberry-Chef Marco Gobbetti geht zu Ferragamo
Foto: David M. Benett/Dave Benett/Getty Images for Burberry

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Henry Nicholls/File Photo

Ferragamo, berühmt für seine Damen-Schuhe, die von zahlreichen Hollywood-Stars wie Audrey Hepburn getragen wurden, wurde von der Coronapandemie härter getroffen als das Gros der Konkurrenz. Das Unternehmen mit Sitz in Florenz wurde von Beobachtern zuletzt oft als mögliches Übernahmeziel genannt. Im vergangenen Jahr wurde bereits der ehemalige Konzernchef Michele Norsa zurückgerufen, um dem gebeutelten Mode-Hersteller zu helfen. Die Aktien von Ferragamo stiegen um 2,6 Prozent. (Apa, red, 28.6.2021)