Der Snapdragon 888+ ist Qualcomms bisher schnellster Chip.

Foto: Qualcomm

Der bisher schnellste Smartphone-Chip aus eigener Entwicklung: Mit diesem Versprechen hat Qualcomm nun am Rande des Mobile World Congress (MWC) 2021 seinen neuesten System-on-a-Chip (SoC) vorgestellt.

Alle Jahre wieder

Beim Snapdragon 888+ handelt es sich um das schon aus den Vorjahren bekannte Upgrade für den jeweiligen High-End-Chip des Herstellers. Im Vergleich zum Snapdragon 888 zeichnet sich der neue Chip vor allem durch eine Takterhöhung beim schnellsten Core sowie eine gesteigerte Performance für AI-Aufgaben aus.

So gibt es nun für besonders anspruchsvolle Aufgaben einen Cortex-X1-Kern, der mit 2,995 GHz (oder wie es Qualcomm nennt: 3 GHz) getaktet ist. Das ist ein leichtes Upgrade gegenüber dem Snapdragon 888, bei dem diese Komponenten noch mit maximal 2,84 GHz Takt liefen. Die restlichen Kerne bleiben unverändert. Es gibt also einmal mehr drei Cortex A78, die mit maximal 2,42 GHz laufen, sowie vier Cortex A55 (1,8 GHz).

Ein signifikantes Upgrade gibt es so eigentlich nur beim für KI-Aufgaben sowie die Bildverarbeitung genutzten Hexagon 780. Dieser soll nun auf 32 TOPS bei KI-Berechnungen kommen statt wie zuvor 26 TOPS. Dies soll sowohl auf eine Frequenzsteigerung als auch die optimierte Software zurückzuführen sein.

Gaming?

Die Plus-Modelle der jeweiligen Snapdragon-Top-Chips sind üblicherweise vor allem für Gaming-Smartphones gedacht. Umso mehr überrascht, dass heuer die GPU, ein Adreno 660 mit 840 MHz, unverändert bleibt. Das könnte nicht zuletzt daran liegen, dass der Snapdragon 888 schon so dafür bekannt ist, sehr heiß zu werden, wodurch er die Performance selten lange halten kann. Ebenfalls fix mit dabei ist wieder 5G-Support in Form des X60-Modems, auch WLAN 6E wird unterstützt.

Parallel zur Vorstellung gab es auch gleich Ankündigungen diverser Hersteller, die den Chip nutzen wollen. Dazu zählt die frühere Huawei-Tochter Honor, die mittlerweile wieder Google-Dienste nutzen darf. Doch auch übliche Verdächtige wie Asus (Rog Phone) oder Xiaomi, Motorola und Vivo wollen den SoC bei kommenden Geräten einsetzen. (apo, 28.6.2021)