Emil Forsberg (li) und Andrij Jarmolenko treffen sich am Dienstag im Hampden Park zu Glasgow zum Duell.

Foto: AFP / KIRILL KUDRYAVTSEV; ROBERT GHEMENT

Euro-Ticker: England vs. Deutschland, Di., 18 Uhr und Schweden vs. Ukraine, 21 Uhr

Glasgow – Ausgerechnet durch den 3:2-Sieg der Schweden im Gruppenfinale gegen Polen am vergangenen Mittwoch rutschte die Ukraine als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale. Fans in Kiew bedankten sich mit einer schwedisch-ukrainischen Flagge vor Schwedens Botschaft mit der Aufschrift "Tack Sverige för 1/8".

Die gegen Österreich eher chancenlose Ukraine steht bei der dritten EM-Teilnahme erstmals in der K.-o.-Runde. Bei der WM gelang das bereits 2006, als erst im Viertelfinale gegen Italien Schluss war.

Trotzdem gelten heute im Glasgower Hampden Park die Schweden als leichter Favorit. Sie wurden ja vor Spanien Gruppensieger. Schuld daran war in erster Linie Emil Forsberg, der drei der vier Tore erzielt hat. "Ich bin eine bessere Version von mir selbst", sagt der 29-Jährige von RB Leipzig. "Ich bin entspannter im Kopf, ruhiger." Gleichzeitig mache es Lust auf mehr, den eigenen Namen unter den besten Torschützen zu lesen: "Ich muss mich schon selbst kneifen. Aber ich habe noch nicht genug, ich möchte noch mehr Tore schießen." (red, 29.6.2021)

Mögliche Aufstellungen zum Fußball-EM-Achtelfinale:

Schweden – Ukraine (Glasgow, Hampden Park, 21.00 Uhr/live ORF 1, SR Orsato/ITA)

Schweden: 1 Olsen – 2 Lustig, 3 Lindelöf, 24 Danielson, 6 Augustinsson – 7 S. Larsson, 8 Ekdal, 20 Olsson, 10 Forsberg – 11 Isak, 21 Kulusevski,

Ersatz: 12 Johnsson, 23, Nordfeldt – 4 Granqvist, 5 Bengtsson, 14 Helander, 16 Krafth, 17 Claesson, 18 Jansson, 13 Svensson, 15 Sema, 26 Cajuste, 22 Quaison, 25 J. Larsson, 9 Berg

Fraglich: 19 Svanberg (Trainingsrückstand)

Ukraine: 1 Buschtschan – 21 Karawajew, 13 Sabarnyj, 22 Matwijenko, 16 Mykolenko – 8 Malinowskyj, 5 Sydortschuk, 17 Sintschenko – 7 Jarmolenko, 9 Jaremtschuk, 15 Zyhankow

Ersatz: 12 Pjatow, 23 Trubin – 4 Krywzow, 2 Sobol, 24 Tymtschyk, 18 Besus, 6 Stepanenko, 3 Sudakow, 10 Schaparenko, 14 Makarenko, 19 Bjessjedin, 26 Dowbyk, 11 Marlos

Es fehlt: 25 Popow (Wade)

Fraglich: 20 Subkow (Muskelzerrung)