Washington – Die First Lady der USA, Jill Biden, ist auf dem Titel der aktuellen Ausgabe der amerikanischen "Vogue" zu sehen. "Eine First Lady für uns alle: Unterwegs mit Dr. Jill Biden" lautete der am Dienstag veröffentlichte Titel des Beitrags in der August-Ausgabe des Magazins. Fotografiert wurde die Amerikanerin von Annie Leibovitz.

Das Titelfoto zeigt die 70-jährige Biden in einem dunkelblauen und mit Blumen bedruckten Kleid des Designers Oscar de la Renta auf einem Balkon des Weißen Hauses mit dem Washington Monument im Hintergrund. Weitere Bilder im Inneren des Magazins zeigen Jill Biden im Weißen Haus vor einem Laptop und gemeinsam mit Ehemann Joe im Garten.

Jill Biden arbeitend in Bluse und Rock von Ralph Lauren.
Mit Joe Biden, sie trägt Sweater und Rock von Michael Kors.

Auch frühere First Ladys, darunter etwa Michelle Obama, hatten auf dem Cover des Modemagazins posiert. So war Obama ebenfalls von Annie Leibovitz abgelichtet worden, drei "Vogue"-Titel kann sie für sich verbuchen. Zum ersten Mal war die damals 45-Jährige 2009 auf dem Cover der März-Ausgabe der US-"Vogue" zu sehen. Sie trug ein ärmelloses Kleid des Designers Jason Wu, wie Jill Biden hatte sie sich arbeitend fotografieren lassen.

Bidens direkte Vorgängerin Melania Trump, ein früheres Model, hatte es während der Amtszeit ihres Mannes allerdings nicht auf die Titelseite geschafft.

Jill Bidens Mann Joe Biden ist seit 20. Jänner Präsident. Das Titelbild der Februar-Ausgabe der "Vogue" war der frisch gewählten Vizepräsidentin Kamala Harris gewidmet gewesen – über die Inszenierung von Harris wurde damals heftig debattiert. (APA, red, 29.6.2021)