Quotenplus für ORF auch dank Fußball-EM: Das Match Österreich gegen Italien sahen im Schnitt etwa 1,99 Millionen in ORF 1.

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Wien – Im ersten Halbjahr 2021 kommt der ORF auf einen Marktanteil von 35,6 Prozent, das sind 2,4 Prozentpunkte mehr als im Vergleichszeitraum 2020. Dieses Plus verdankt der ORF vor allem Sportevents wie der laufenden Fußball-EM oder der Nordischen Ski-WM. ORF 1 legt um 2,8 Prozentpunkte zu und liegt im Gesamtpublikum ab zwölf Jahren bei 10,8 Prozent. ORF 2 verliert leicht und kommt im ersten Halbjahr 2021 (bis 29. Juni) auf einen Marktanteil von 21,7 Prozent (2020: 22,3 Prozent).

Stabil sind auch die Quoten von Servus TV im Gesamtpublikum, dem Mateschitz-Sender weist der Teletest von Jänner bis Juni einen durchschnittlichen Marktanteil im Gesamtpublikum von 3,5 Prozent gegenüber 3,4 Prozent im ersten Halbjahr 2020 aus. Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Österreich verlieren leicht (8,2 Prozent vs. 7,8 Prozent), oe24.tv legt von 0,7 Prozent auf 1,1 Prozent zu.

Marktanteile beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren

Marktanteile beim Publikum 12 bis 49 Jahre

Bei den 12- bis 49-Jährigen liegt der ORF im ersten Halbjahr 2021 bei 25,7 Prozent. Das sind 1,1 Prozentpunkte mehr als im Vergleichszeitraum 2020, ORF 1 steigert sich um 2,4 Prozentpunkte, ORF 2 verliert 1,3 Prozentpunkte. ATV legt in dieser Zielgruppe um 0,2 Prozentpunkte gegenüber 2020 zu, Servus TV bleibt stabil bei 2,5 Prozent Marktanteil, oe24.tv steigert sich um 0,6 Prozentpunkte*.

(red, 30.6.2021)