Hyundais Übernahme der Robotikfirma wurde bereits im Dezember bekannt, abgeschlossen wurde sie erst letzte Woche.

Foto: Screenshot/Youtube

Wild tanzende Boston-Dynamics-Roboter dürften den meisten inzwischen schon ein Bild sein. Nach der Übernahme des Unternehmens hat Hyundai den nächsten viralen Coup organisiert – und den Roboterhund Spot für einen Werbespot gemeinsam mit der beliebten südkoreanischen Boygroup BTS das Tanzbein schwingen lassen. Das Video hatte Mittwochmittag bereits fast 5,5 Millionen Klicks.

Mit der Aktion wollen die Unternehmen zeigen, zu was die eigenen Roboter in der Lage sind. Für den Tanz kam die unternehmenseigene und frei verfügbare Software Choreographer zum Einsatz, berichtet "Heise". Mit dieser werden den Robotern die gewünschten Bewegungen einprogrammiert. Für die Choreografie soll hingegen eine professionelle Choreografin verantwortlich sein. Die Choreografie wurde anschließend mit Autodesk Maya animiert und schlussendlich auf Spot übertragen.

HyundaiWorldwide

Belastungsprobe

Laut Marc Raiberts, Gründer und Vorsitzender von Boston Dynamics, ist der Tanz allerdings auch eine Belastungsprobe, sowohl für Hard- als auch Software der Roboter. Denn während die Bewegungen fest einprogrammiert werden, muss in der Praxis die Umgebung selbstständig erkannt werden, um auf diese reagieren zu können. Außerdem hätten Tests gezeigt, dass die Knie des Roboters bei zu viel Krafteinwirkung Schaden nehmen können.

Hyundais Übernahme der Robotikfirma wurde bereits im Dezember bekannt, finalisiert wurde sie hingegen erst vergangene Woche. Mit der Fusion will der Automobilhersteller zunehmend zum "Smart Mobility Solutions Provider" werden. Bisher investierte man deshalb bereits in autonomes Fahren, künstliche Intelligenz und weitere Bereiche.

Insbesondere Spot trat bisher allerdings nicht nur in positiven Zusammenhängen auf. Für Kritik sorgte etwa der Einsatz des Roboterhunds durch die New Yorker Polizei. (red, 30.6.2021)