Bild nicht mehr verfügbar.

Laut "Digital Camera World" will auch Olympus das bisher den Pen-Kameras beigelegte Ladegerät nicht mehr mitliefern.

Foto: AFP/GETTY IMAGES/David Becke

Es sorgte für ordentlich Aufregung und Ärger, als Apple vergangenes Jahr verkündete, den eigenen Smartphones keinen Ladeadapter mehr beilegen zu wollen. Nachdem die Konkurrenz schnell nachgezogen ist, scheint der Trend nun auch in andere Bereiche vorzudringen. Nikon kündigte nämlich an, der Z7 und Z7 II künftig keinen Ladeadapter mehr beilegen zu wollen. Grund dafür sei laut dem Unternehmen, dass es schlicht nicht mehr über die notwendigen Teile verfüge – wegen des weltweiten Chipmangels.

Den Adapter benötigen die spiegellosen Flaggschiffkameras eigentlich, um die Batterie via USB-C direkt in der Kamera aufladen zu können. "Aufgrund des Problems ist es schwierig, einige elektronische Teile zu beschaffen. Daher haben wir beschlossen, die Beilage des EH-7P (Der Produktname des Ladeadapters, Anm.) bei der Z7 II und Z7 mit dem 1. Juli zu beenden", heißt es auf der Website von Nikon Japan. Ob es sich dabei um eine dauerhafte Entscheidung handelt, gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt.

Weitere Firmen

Doch nicht verzagen: Geladen werden kann die Kamera auch weiterhin, allerdings muss der Akku künftig aus der Kamera herausgenommen werden. Mit einem separat erhältlichen Kabel können beide Geräte außerdem an einen Computer angeschlossen werden, berichtet "Petapixel".

Laut "Digital Camera World" will zudem auch Olympus das bisher den Pen-Kameras beigelegte Ladegerät nicht mehr mitliefern. Kunden müssen die Aufladung laut den Berichterstattern zukünftig via USB-C-Kabel vornehmen. (red, 1.7.2021)