Schön bleibt es in der Steiermark.

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Max Verstappen will vor tausenden Oranje-Fans seinen vorwöchigen Triumph in Spielberg wiederholen.

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Spielberg – Dong, dong, dong. Runde neun im Schwergewichtskampf! So nennt Mercedes-Teamchef Toto Wolff das Weltmeisterschaftsduell zwischen seinem Schützling Lewis Hamilton und Red Bull Racing. Der Boxring: die idyllische Gras- und Hügellandschaft in Spielberg. Dort gewann RB-Pilot Max Verstappen vergangene Woche das erste Rennen und will dieses Kunststück beim Grand Prix von Österreich am Sonntag (15 Uhr, ORF 1 und Servus TV) ebendort wiederholen.

Aber der Wettstreit wird nicht nur auf der Rennstrecke ausgetragen, sondern wie üblich auch mit Worten abseits davon. Und da agierte Mercedes zuletzt wie ein angeschlagener Boxer. Einer, der den Sport in den vergangenen Jahren nach Belieben dominierte und plötzlich draufkommt, dass so ein Gegenschlag aufs Kinn alles andere als angenehm ist. So musste Wolff nach Verstappens souveränem Start-Ziel-Sieg eingestehen, dass das Paket der Konkurrenz zurzeit einfach stärker sei. Der Wiener nahm auch etwas Erwartungsdruck heraus, sagte, dass sich sein Team in der technischen Entwicklung bereits auf 2022 konzentriere. Dann wird das neue Reglement eingeführt, außer dem Motor wird alles anders, komplett neue Rennwagen müssen entworfen werden. Wer da einen Vorsprung hat, träumt von einer ähnlichen Dominanz wie die Silberpfeile seit Beginn der Turbo-Hybrid-Ära 2014.

Upgrades bei Mercedes

Mercedes-Ingenieur James Allison relativierte Wolffs Aussagen im Podcast F1 Nation aber und kündigte sehr wohl Upgrades an Motor und Aerodynamik für die kommenden Rennen an. "Diese Saison ist noch sehr am Leben." Für Wolff ist es indes wichtig, den "richtigen Kompromiss" zu finden.

Verstappen scheint dies egal zu sein. "Alles Gerede bringt doch nichts. Wir konzentrieren uns auf uns", sagte der WM-Führende, der aktuell 18 Punkte vor Hamilton liegt. Und der Niederländer setzte das am Freitag gleich in die Tat um und fuhr Bestzeit im ersten Training. Zurzeit läuft es für den Sieger der jüngsten beiden Rennen. Dementsprechend auch die Euphorie auf den Tribünen. Aufgrund gelockerter Corona-Maßnahmen werden über das Wochenende verteilt rund 100.000 Fans in Spielberg erwartet, davon mehr als 20.000 aus Verstappens Heimat. Es ist die größte Veranstaltung im Lande seit Beginn der Pandemie. RB-Motorsportberater Helmut Marko sagt: "Wenn so viel Holländer da sind, fährt der Max gleich noch eine Sekunde schneller."

Variable Reifen und Wetter

Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel feiert am Samstag seinen 34. Geburtstag. Zur Feier des Tages brachte Pirelli auch Geschenke mit. Am Freitag wurden als Reaktion auf Reifenplatzer in Aserbaidschan robustere Hinterreifen getestet, die bei zufriedenstellendem Feedback für Silverstone eine Option sein sollen. Beim GP von Österreich kommen dafür weichere Reifen zum Einsatz. Marko sieht in den empfindlicheren Pneus sogar einen Vorteil, weil sein Team zuletzt reifenschonender agieren konnte als die Silberpfeile. Andererseits geht Marko davon aus, dass Mercedes diesmal schneller das passende Setup finden würde. "Wenn sie dann noch irgendeine Kleinigkeit finden, dann wird’s eng."

Im zweiten Training bei regnerischen Bedingungen, die auch am Sonntag nicht auszuschließen sind, schlugen dann tatsächlich die Silberpfeile zurück. Hamilton heimste vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und Verstappen die Bestzeit ein. Trainingszeiten sind aber stets mit Vorsicht zu genießen, die erste Stunde der Wahrheit schlägt insofern am Samstag im Qualifying.

Wolff zeigte sich im ORF zumindest "vorsichtig optimistisch. Aber wir werden die Welt nicht an einem einzigen Tag erobern." Vielleicht geht sich am Sonntag zumindest ein kleiner rechter Haken aus. (Andreas Gstaltmeyr, 2.7.2021)

Ergebnisse der Freien Trainings für den Formel-1-Grand Prix von Österreich in Spielberg vom Freitag:

2. Session:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:04,523
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,189
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,217
4. Lance Stroll (CAN) Aston Martin +0,616
5. Sebastian Vettel (GER) +0,745
6. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri +0,833
7. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +0,856
8. Fernando Alonso (ESP) Alpine +0,870
9. Lando Norris (GBR) McLaren +0,943
10. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo
11. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,993.

1. Session

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:05,143 Min.
2. Charles Leclerc (MCO) Ferrari +0,266 Sek.
3. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +0,288
4. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,302
5. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri +0,331
6. Kimi Räikkönen (FIN) +0,443
7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,566
8. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,583.