Auch Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper wurde positiv getestet.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

David Stögmüller (Grüne) während des Untersuchungsausschusses.

Foto: APA / Helmut Fohringer

Wien – Der parlamentarische Ibiza-U-Ausschuss hat sich zu einem Corona-Cluster entwickelt. Nachdem FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss, Christian Hafenecker, und eine Mitarbeiterin des grünen Parlamentsklubs positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hat sich der Cluster am Dienstag ausgeweitet.

Auch Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper, Grünen-Mandatar David Stögmüller sowie ein SPÖ-Mitarbeiter wurden positiv getestet. Hafenecker hatte am Freitag sein positives Testergebnis erhalten, tags zuvor war er im U-Ausschuss bei der vier Stunden dauernden Befragung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Nach der Befragung hatte ein Umtrunk stattgefunden.

Stögmüller ist seit Dienstag über das positive Ergebnis seines Tests informiert, hieß es am Dienstag gegenüber der APA. Stögmüller, der die erste Impfung erhalten hat, hat demnach keine Symptome und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Bis auf Hafenecker sind alle Infizierten mindestens einmal geimpft.

Einstufung als K2-Personen

Die Parlamentsdirektion hatte nach Bekanntwerden der ersten beiden Fälle alle Klubs informiert und versucht, relevante Kontakte nachzuvollziehen. Über eventuelle Quarantänebestimmungen für Abgeordnete und Mitarbeiter entscheiden aber die Gesundheitsbehörden, nicht das Parlament. Von der Parlamentsdirektion gab es das Angebot für PCR-Tests. Nach APA-Informationen gelten Geimpfte und jene, die am Donnerstag eine FFP2-Maske getragen haben, nur als K2-Kontaktpersonen. (APA, red, 6.7.2021)