Mit insgesamt einer Million Euro fördert der Wettbewerb "MEGA-Bildungsmillion" der MEGA Bildungsstiftung neue und bereits bestehende schulische und außerschulische Initiativen. Die Initiativen haben alle eines gemeinsam: Sie rücken mit ihrem Engagement die Themen Bildung und Wirtschaftskompetenz in den Mittelpunkt und weisen sowohl einen Fokus auf Chancen-Fairness als auch ein nachhaltiges Wachstumsvorhaben auf. 137 Projekte aus allen neun Bundesländern wurden bei der MEGA-Bildungsstiftung eingereicht – acht Finalisten präsentierten am 9. Juli ihre Ideen bei der großen MEGA-Bildungsshow "8 Ideen für eine Million", die von Andi Knoll und Ani Gülgün-Mayr moderiert und im Hauptabendprogramm in ORF III ausgestrahlt wurde.

Die acht Finalteams gemeinsam mit Andi Knoll und Ani Gülgün-Mayr.
Foto: ORF/Hans Leitner

Österreich stimmte ab

Die vierköpfige Fachjury – bestehend aus Bankmanager Andreas Treichl, Mariella Schurz, Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, Matthias Strolz, Beirat der MEGA-Bildungsstiftung, und Bundesschulsprecherin Alexandra Bosek.
Foto: ORF/Hans Leitner

Doch bevor die Finalteams ihre Initiativen im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses vor Livepublikum, den Zusehern vor den Bildschirmen und der vierköpfigen Fachjury – bestehend aus Bankmanager Andreas Treichl, Mariella Schurz, Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, Matthias Strolz, Beirat der MEGA-Bildungsstiftung, und Bundesschulsprecherin Alexandra Bosek – vorstellen konnten, mussten sie die Österreicher überzeugen. Denn diese stimmten vom 25. Juni bis 4. Juli mittels Onlinevoting für ihre Lieblingsidee ab. Neben der Bildungsinitiative "Junior Achievement Austria – Learning Business by Doing Business" schafften es beispielsweise auch "Das Changemaker Programm – Wie Studierende Volksschulkindern Zukunftskompetenzen vermitteln", "Freifach.at – die perfekte Ergänzung zum Lehrplan" oder "Openschool – Schule macht Schule" ins große Finale – und somit unter die Top 8 der Bildungsinitiativen, die sich über eine Förderung in Höhe von je 50.000 Euro freuen konnten.

Die Top 3 freuen sich über eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro.
Foto: ORF/Hans Leitner

Diese Top 3 konnten überzeugen

Doch das große Ziel aller Finalisten war es, unter die Top 3 gewählt zu werden – und somit eine zusätzliche Fördersumme in Höhe von 150.000 Euro obendrauf für ihre Initiative zu gewinnen. Am Ende des Abends konnten sich folgende Finalideen durchsetzen und Publikum sowie Jury gleichermaßen überzeugen und begeistern:

Junior Achievement Austria bringt das Unternehmertum an Schulen.
Foto: ORF/Hans Leitner
  • der Verein "Junior Achievement Austria – Learning Business by Doing Business", der das Unternehmertum an die Schulen im Land bringt, indem Schüler als "Junior Company" eigene Unternehmen gründen und damit auf dem realen Markt agieren;
  • "YELP – Hilft zu lernen. Lernt zu helfen", das Young Entrepreneur Leadership Programme der FH Salzburg, das Sozialarbeiter mit den nötigen Kompetenzen ausstattet, um sozial benachteiligten jungen Menschen Wirtschaftskompetenzen zu vermitteln;
  • "Vienna Hobby Lobby", ein Youth-Leaders-Programm, in dem sich Jugendliche Führungsqualitäten und branchenspezifische Fähigkeiten aneignen können.

Lobende Worte über die Aktion "Junior Company" gab es auch von Andreas Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: "Großartig, dass Junior Achievement Schülern die Chance bietet sich als Unternehmer auszuprobieren. Im Team, mit einer realen Idee im echten Leben. Eine enorm wichtige Erfahrung, die in Zukunft stark gefragt ist."