Darf für die zweite Mannschaft von Barcelona spielen: Yusuf Demir.

Foto: EPA/Bruna

Wien/Barcelona – Yusuf Demir von Rapid Wien verlängerte seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison bis 2023. Der 18-jährige ÖFB-Internationale wird zudem mit sofortiger Wirkung um 500.000 Euro an den FC Barcelona verliehen.

Die Katalanen sicherten sich zudem eine Kaufoption über zehn Millionen Euro. Demir wird vorerst für die B-Mannschaft in der dritten Liga zum Einsatz kommen.

Insgesamt absolvierte der Wiener bisher 38 Pflichtspiele bei den grün-weißen Profis und konnte dabei neun Treffer erzielen. Sportdirektor Zoran Barišić zur aktuellen Entwicklung: "Einerseits bin ich froh, dass wir uns mit Yusuf auf eine vorzeitige Verlängerung einigen konnten, andererseits tut es mir leid, dass wir ihn kommende Saison nicht im Rapid-Dress sehen werden."

Der FC Barcelona habe schon seit längerer Zeit Interesse gezeigt. Der Spieler wollte laut Barišić unbedingt zu Barca, daher wurden zuletzt lukrative Angebote von anderen "internationalen Top-Klubs" nicht angenommen.

"Kindheitstraum"

Yusuf Demir selbst sagt: "Mit dem Wechsel zum FC Barcelona geht ein unglaublich großer Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde zu meinem Lieblingsklub und dem größten Verein auf der Welt wechseln. Zu Rapid bin ich als kleines Kind mit großen Träumen gekommen und gehe jetzt als unglaublich dankbarer Junge." Der jüngste Bundesliga-Spieler der Rapid-Geschichte könnte nach der Legende Hans Krankl zum erst zweiten Österreicher avancieren, der für die Barca-Profis spielt.

Sein Debüt bei den Rapid-Profis hatte er am 14. Dezember 2019 gegen die Admira (3:0) gegeben – mit 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen. Demir hatte sich den Hütteldorfern nach Anfängen bei der Vienna 2013 im Alter von zehn Jahren angeschlossen. Tore hat der 18-Jährige bereits in der Bundesliga, im ÖFB-Cup, in der Champions-League-Qualifikation und in der Europa League erzielt.

Training mit dem A-Team

Das Abenteuer Barcelona beginnt für Demir am Samstag mit medizinischen Tests. Am Montag bittet Trainer Ronald Koeman dann zur ersten Trainingseinheit, die Demir laut Klubangaben mit der ersten Mannschaft absolvieren wird. Weil einige Stammkräfte für den Vorbereitungsstart noch nicht zur Verfügung stehen, erhalten Demir und neun weitere Akteure, die für das B-Team vorgesehen sind, ihre Chance.

Barcas zweite Mannschaft ist in der dritten spanischen Liga engagiert. Trainer ist Ex-Verteidiger Sergi. Die Talentschmiede hat bereits einige große Namen hervorgebracht. Offen ist die Zukunft des größten aller Barca-Stars. Der Vertrag von Lionel Messi bei den Katalanen ist mit Ende Juni ausgelaufen. Ob Demir in naher Zukunft vom sechsmaligen Weltfußballer lernen kann, werden die kommenden Wochen zeigen. (red, APA, 9.7.2021)