Der Brandherd war nur zu Fuß erreichbar, weswegen sich die Löscharbeiten als schwierig gestalten.

Foto: Feuerwehr

Gutenstein – Beim am Samstag ausgebrochenen Feuer in einem Wald in Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt-Land) ist Sonntagvormittag "Brand aus" gegeben worden. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Bezirkskommando an. Zuvor bekämpften am Sonntag rund 100 Mitglieder, unterstützt von zwei Hubschraubern des Innenministeriums und dem Flugdienst der FF, das Feuer. In Ramsau (Bezirk Lilienfeld) wurde der Waldbrand-Einsatz in der Nacht auf Sonntag nach rund acht Stunden beendet.

Schwierige Löscharbeiten

Die Löscharbeiten in Gutenstein gestalteten sich aufwendig, weil der Brandherd im steilen und unwegsamen Gelände nur zu Fuß erreicht werden konnte. Am Samstag standen zwölf Feuerwehren mit rund 140 Mitgliedern im Einsatz, die am Abend von 100 Kräften des FF-Katastrophenhilfsdienstes abgelöst wurden. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Im steilsten Gelände bekämpften die Helfer – ausgerüstet mit Stirnlampen, Löschrucksäcken und Wärmebildkameras – während der Nacht aufflammende Glutnester.

In den frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte durch 75 Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Gutenstein abgelöst. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten weiterhin aus der Luft unterstützt. (APA, 11.7.2021)