Bumble hat neue Pandemie-Features eingeführt.

Foto: AFP/Eric Baradat

Die Lockdowns der vergangenen Monate haben auch beim Daten ihre Spuren hinterlassen und viele vorsichtiger werden lassen. Eine aktuell gewordene Frage, gerade in Anbetracht der sommerlichen Lockerungen, ist auch jene der Impfung, auf das viele Nutzer von Datingplattformen in ihren Profilen auch Bezug nehmen.

Bumble, einer der bekannteren Anbieter, hat nun Schritte zur Unterstützung der weltweiten Impfkampagnen angekündigt. Nutzer können nun eine Reihe von Angaben hinsichtlich Vakzin ihrer Erwartungen für persönliche Treffen machen.

Mehrere Einstellungen

Bereits während der ersten Lockdowns im vergangenen Jahr konnte per Profilsticker angegeben werden, wenn sich nur virtuell, real mit Abstand oder mit Abstand und Maske verabreden wollte und auch gezielt nach potenziellen Partnern mit gleichen Präferenzen gesucht werden. Dies wurde nun erweitert.

Nun ist auch anführbar, ob man bereit ist, sich in geschlossenen oder gar überfüllten Orten zu treffen oder eine Verabredung im Freien vorzieht. Eingeführt wurde außerdem ein "Vaccination Badge", also ein "Abzeichen" für das eigene Profil, mit dem man schnell ersichtlich macht, bereits geimpft zu sein.

Datingbereitschaft steigt wieder

Bumble hat im deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Research Without Barriers eine Online-Umfrage unter 1001 Personen der Altersgruppen 18 bis "55+" durchführen lassen. Demnach haben 61 Prozent der Singles für diesen Sommer bereits ein oder mehrere Dates geplant. 71 Prozent der Suchenden wären auch bereit, für eine Verabredung Pläne mit Freundinnen und Freunden kurzfristig abzusagen. Die Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 dürfte infolge der Lockerungen und Impfungen abgenommen haben. 58 Prozent wären auch zu mehreren Dates pro Woche bereit.

Die vor allem zu Beginn nicht immer rund gelaufene, österreichische Impfkampagne hat mittlerweile große Fortschritte gemacht. Gemäß den letzten bekannt gemachten Zahlen haben nun über fünf Millionen Österreicher zumindest ihre erste Teilimpfung erhalten. (gpi, 11.7.2021)