Immer wieder bietet die Wehrpflicht Stoff für Diskussionen. Sei es, dass es um die Dauer des Dienstes geht, dessen Abschaffung, die Einführung eines Berufsheeres oder die Wehrpflicht für Frauen. Zwar sei Letzteres derzeit politisch kein Thema, in der Bevölkerung fände sich aber eine knappe Mehrheit, wie eine Umfrage vom Linzer Market-Institut im Auftrag des STANDARD zeigt.

Wehrpflicht für Frauen?
Foto: APA/HANS PUNZ

Demnach sprechen sich 23 Prozent auf jeden Fall und 29 Prozent eher für eine Wehrpflicht für Frauen aus. 30 Prozent sind eher nicht und 18 Prozent sicher nicht dafür, dass Frauen zum Heer müssen. Allerdings ist auch ein Unterschied in Alter und Geschlecht bei den Ergebnissen ablesbar. "Bei den Männern gibt es etwa zwei Drittel, die sich eine Wehrpflicht für Frauen vorstellen können – bei den Frauen überwiegt die Ablehnung", so David Pfarrhofer vom Market-Institut.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Außerdem wurde noch erhoben, ob sich die Befragten für oder gegen eine allgemeine Wehrpflicht aussprechen. 57 Prozent sind für die Wehrpflicht und 43 Prozent für ein Berufsheer. Wie denken Sie darüber?

Wie stehen Sie prinzipiell zur Wehrpflicht?

Was spricht dafür, was dagegen? Und welche Argumente sprechen für und gegen die Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen? Diskutieren Sie im Forum! (wohl, 13.7.2021)