Lena, scheinbar perfekte Dreifach-Mutter, Defne, eine erfolgreiche Scheidungsanwältin und Pola, Waisenkind und Erbin einer Rummelplatz-Schießbude, treffen im Wartezimmer von Tyler Fury, seines Zeichens Coach mit dem Schwerpunkt Wut, aufeinander. Im Audible Original-Hörbuch Die Wut-Life-Balance von Anna B. Caesar wird man mit ganz verschiedenen Lebensentwürfen dreier gegensätzlicher Frauen konfrontiert, die sich durch das Auseinandersetzen mit ihrer Wut näher kommen. Denn Coach Fury, dessen Podcast passenderweise "Fight Your Fury" heißt, bedient sich einer Reihe außergewöhnlicher Taktiken, um dem Aggressionspotential auf die Spur zu kommen. So sorgt er nicht nur für schmerzhafte Selbsterkenntnisse bei seinen drei Kandidatinnen, sondern auch für ein wachsendes Team-Gefühl.

Audible Deutschland

Perfekte Mütter haben es schwer

Wut kennt viele Gesichter und hat viele Ursachen – in Die Wut-Life-Balance gewinnt man Einblicke in einige davon durch die Geschichten von Lena, Defne und Pola.

Lena ist 35, Mutter von Emma-Sophie und den Zwillingen Quentin und Finn, war früher PR-Managerin und ist heute Mumfluencerin. Ihr Leben scheint nach außen hin stets perfekt, hinter der schönen Fassade passt aber so einiges nicht: Zu wenig Zeit für sich selbst, eine übergriffige Mutter und ein Ehemann, der sie immer dann hängen lässt, wenn sie ihn am dringendsten braucht, führen letztendlich zu einem Wutausbruch der eigentlich ach so disziplinierten Lena. Und so wälzt sie mit ihrem SUV gleich mehrere sündhaft teure Kinderwägen platt.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Frauen sollen freundlich & friedlich sein

Defne, 42, muss aus beruflichen Gründen lernen sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Die ehrgeizige Top-Scheidungsanwältin will Partnerin in der Kanzlei werden, doch ihr Chef findet sie zu aggressiv und hätte gerne, dass sie "mehr lächelt" und empathischer wird. Noch dazu steckt sie mitten in einer Midlife-Crisis, die sie vor allen verheimlicht, und müsste ihren Eltern dringend etwas Wichtiges mitteilen.

Pola, ist mit 22 Jahren die Jüngste der drei Frauen. Und jene mit der ungewöhnlichsten Geschichte. Ist sie doch nicht nur ein Waisenkind, sondern auch auf dem Rummelplatz aufgewachsen – als Erbin der dortigen Schießbude. Ihr fehlt familiärer Rückhalt und Geborgenheit. Sie lernt Coach Fury kennen, als er Opfer einer rassistisch motivierten Attacke wird und Pola heftig auf den Neonazi einschlägt.

Trainer mit persönlicher Wut-Erfahrung

Tyler Fury ist ein renommierter Anti-Aggressions-Coach, der lange in den USA gelebt hat, und selbst einmal ein ernsthaftes Wut-Problem hatte. Seine 9-Steps-Methode ist exzentrisch und oft ganz schön schräg. Außerdem treibt sie die drei Frauen oft genug an ihre Grenzen. So müssen sie etwa Fallschirm springen, um "loszulassen" lernen oder 24 Stunden lang nur die Wahrheit zu sagen, um "alles rauszulassen". Und tatsächlich hat er damit Erfolg!

Stars hinterm Mikro

Felicitas Woll spricht Lena Fallersberg.
Foto: Audible / Dirk Mathesius

Der Österreicher Tyron Ricketts spricht den Coach, Zuseher kennen ihn aus der Netflix-Serie Dogs of Berlin oder der ARD-Serie Inselärztin. Sesede Terziyan, bekannt aus Almanya – Willkommen in Deutschland, gibt aktuell auch die Leiterin der Wasserschutzpolizei Berlin in der ARD-Serie WaPo Berlin und leiht Defne ihre Stimme. Lena Urzendowsky steckt hinter Pola. Der junge deutsche Shootingstar ist aus Netflix’ How to sell drugs online fast und der Amazon Prime-Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo bekannt. Mumfluencerin Lena schließlich wird von Felicitas Woll verkörpert, an die sich viele noch als "Lolle" in der Vorabendserie Berlin Berlin erinnern. Fans kennen sie auch als Kommissarin Pia Sander in der ZDF-Reihe Der Taunuskrimi oder aus der Mini-Serie Du sollst nicht lügen.