Die Behörden werden wohl nicht schlecht gestaunt haben, als sie die Vielzahl an Playstation-4-Geräten entdeckten.

Foto: SBU

Dem Schürfen von Kryptowährungen sind offenbar keine Grenzen gesetzt. In der ukrainischen Stadt Winnyzja flog jetzt eine Mining-Farm auf. Die außergewöhnlich hohe Stromrechnung lenkte neben der Polizei auch noch die Aufmerksamkeit des ukrainischen Geheimdienstes (SBU) auf sich.

Energieversorgung gefährdet

Der erhöhte Stromverbrauch sorgte dafür, dass die Versorgungssicherheit der Region rund um die 370.000 Einwohner große Stadt gefährdet war. Die Stromrechnung belief sich auf rund 260.000 US-Dollar und wurde von den Verantwortlichen nicht bezahlt, heißt es in der Pressemitteilung. Jedoch ließen sich die exakten Kosten kurzfristig nicht eruieren, da die Stromzähler manipuliert worden waren, sodass falsche Angaben übermittelt wurden.

Hauptverantwortlich für die hohen Kosten ist dabei eine ungewöhnliche Hardware. Die Miner entschieden sich 3800 Sony Playstation-4-Geräte dafür zu verwenden. Die im Jahr 2013 erschienene Konsole ist jedoch nicht unbedingt für ihre grafische Höchstleistung bekannt. "Golem" verweist darauf, dass eine Playstation 4 acht Jaguar-Kerne sowie 18 Compute Units besitzt, die mit einer Leistung von gerade einmal 1,84 Teraflops wenig beeindrucken kann. Zum Vergleich: Der Geforce GTX 3070 gelingt es, rund 21 Teraflops (FP32) zu produzieren. Flops, Floating Point Operations per Second, geben die Leistungsfähigkeit von Prozessoren wider.

Ermittlungen laufen

Jedoch waren die Playstations nicht die einzigen Schürfeinheiten. Daneben kamen noch 500 nicht genauer genannte Grafikkarten sowie 50 weitere Prozessoren zum Einsatz. Welche Kryptowährungen in der Lagerhalle errechnet wurden, geht aus der Pressemittelung nicht hervor.

Eine Halle voller Konsolen. Für Videospieler ein Traum, doch für die Region rund um Winnyzja stellten sie ein Versorgungsproblem dar.
Foto: SBU

Die Polizei ermittelt aktuell noch und schließt auch nicht aus, dass Beschäftige des örtlichen Stromversorgers damit in Verbindung stehen könnten. Neben der Region ist ein weiterer Verlierer das Klima. Die Ukraine bezieht ihre Energieversorgung mehrheitlich aus fossilen Brennstoffen und nur einen Bruchteil aus erneuerbaren Energien. (red, 12.7.2021)