Dennis Novak kommt nicht und nicht in Schwung.

Foto: imago images/Hasenkopf

Bastaad/Newport – Sieg und Niederlage für Österreichs Männer bei ATP-Tennisturnieren am Dienstag: Dennis Novak verlängerte seine aktuelle Negativserie in Hauptbewerben beim ATP-250-Turnier in Baastad, dafür kam Sebastian Ofner beim Rasenturnier in Newport (USA) weiter. Der 27-jährige Novak unterlag in Schweden dem Spanier Pedro Martinez 5:7,1:6 und hat damit seit Ende Februar auf der ATP-Tour nicht mehr gewonnen. Ofner feierte überhaupt seinen ersten Sieg auf ATP-Level in diesem Jahr.

Der 25-jährige Steirer besiegte den Japaner Yasutaka Uchiyama (ATP-Nr 118) nach 66 Minuten mit 6:4,6:4. Ofner hatte zuletzt in Kitzbühel 2020 eine Runde für sich entschieden. Danach spielte er fast nur noch auf Challenger-Niveau. Sein nächster Gegner liegt im Ranking aktuell zwar nur fünf Plätze besser als Uchiyama, hat aber einen großen Namen: Der 35-jährige Kevin Anderson stand schon auf Platz 5 und ist zuletzt durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Auf Rasen ist in seiner Vita das Wimbledon-Finale 2018 herausragend. Ofner trifft erstmals auf Anderson.

Ofner hatte sich zuletzt auch beim Wimbledon-Warm-up im Londoner Queen's Club qualifiziert und dann nur sehr knapp gegen Marin Cilic verloren.

Negativserie für Novak

Für Novak hieß es hingegen wieder Koffer packen. Nach der erfolgreichen Qualifikation mit zwei glatten Siegen hätte sich der 27-jährige Niederösterreicher wohl mehr erhofft. Seit dem Viertelfinale in Montpellier musste Novak (ATP-122.) nun zum fünften Mal als Verlierer vom Platz, der 27 Positionen besser klassierte Martinez nutzte den zweiten Matchball.

Novak hatte zuletzt auch beim Heim-Challenger in Anif eine Auftaktniederlage kassiert und war vor dem Erstrunden-Out in Wimbledon fünfmal in Serie bei ATP-Turnieren in der Qualifikation ausgeschieden. Gegen Martinez musste er nach je zwei Breaks seinen Aufschlag zum 5:7 abgeben und im zweiten Satz weitere Breaks zum 1:3 und 1:5 hinnehmen. (APA, 13.7.2021)