Fünf Minuten nachdem der Kanzler vom Übergang zur "Eigenverantwortung und Privatinitiative" bei der Covid-Bekämpfung gesprochen hat und ankündigte, dass der Staat sich da jetzt rausnimmt, muss der Staat (Gesundheitsminister Mückstein) wieder auf die Bremse steigen bzw. Lockerungen wieder zurücknehmen.

Nahezu gleichzeitig muss der Privatsender Servus TV seinen Corona-Leugner-Superstar Prof. Sucharit Bhakdi bis auf weiteres von der Einladungsliste für TV-Auftritte nehmen; nicht, weil der pensionierte Wissenschafter seit Corona-Beginn einen paranoiden Blödsinn übers Impfen und Maskentragen erzählt, sondern weil Bhakdi, wie so viele "Querdenker", in seinem Verschwörungstheoriebrei die "Macht der Juden" natürlich nicht auslassen konnte.

Die Frage stellt sich, auf der Basis welcher Informationen das Führungspersonal sowohl der Republik wie auch eines nicht unwichtigen TV-Senders im Besitz eines Milliardärs seine Entscheidungen trifft. Es gab genug Experten, die Sebastian Kurz vor zu schnellem Öffnen warnten; er wählte den populären Weg. Es ist anzunehmen, dass der Intendant von Servus TV zwischen seinen pseudohumorigen TV-Kommentaren auch irgendwelche seriösen Infos über Corona konsumiert. Dennoch packt er die Sendungen mit "kritischen Wissenschaftern" wie Bhakdi voll.

Ziemlich schlechte Lernkurve für Leute in verantwortlichen Positionen. (Hans Rauscher, 17.7.2021)