Das Fundstück wurde am Freitag erstmals im Ara Pacis Museum gezeigt
Foto: EPA/RICCARDO ANTIMIANI

Rom – Bei Ausgrabungen im Zentrum von Rom ist ein Travertin-Grenzstein aus dem Zeitalter des römischen Kaisers Claudius entdeckt worden, der nach der im Jahr 49 unserer Zeitrechnung durchgeführte Vergrößerung der Stadt aufgestellt wurde. Der Stein, der am Freitag erstmals im Ara Pacis Museum gezeigt wurde, war vor eineinhalb Monaten bei Arbeiten zur Legung neuer Wasserleitungen auf dem zentralen Platz Augusto Imperatore gefunden worden.

Entdeckt wurde der Grenzstein bei Sanierungsarbeiten auf der Piazza Augusto Imperatore.
Foto: AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Seltener Fund

Der Stein signalisierte die von Kaiser Claudius beschlossene neue Stadtgrenze. Dank einer Inschrift lässt sich der Stein mit absoluter Sicherheit auf Kaiser Claudius zurückführen. "Rom hört nie auf, zu überraschen und zeigt sich immer wieder mit neuen Schätzen. Dies ist ein außergewöhnlicher Fund: Im Laufe der Zeit wurden nur zehn weitere Steine dieser Art aus der Zeit des Claudius gefunden, und der bisher letzte wurde 1909, also vor über 100 Jahren, entdeckt", erklärte die römische Bürgermeisterin Virginia Raggi bei der Vorstellung des Grenzsteins. (APA, 16.7.2021)