Weiter.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Die Samstags-Spiele zur ersten ÖFB-Cup-Runde mit Bundesliga-Beteiligung haben Favoritensiege gebracht, bis auf eine Ausnahme: Altach muss nach einer 1:2-Niederlage in Kalsdorf frühzeitig die Pokal-Segel streichen. Die Wiener Austria gab sich hingegen beim Cheftrainer-Debüt von Manfred Schmid keine Blöße und gewann in Spittal an der Drau 4:0. Sturm Graz feierte bei Stadl-Paura ein 9:0-Schützenfest. Klare Siege fuhren auch die WSG Tirol, Austria Klagenfurt und der LASK ein.

Altach out

Mit dem SCR Altach hat es den ersten Fußball-Bundesligisten im Cup erwischt. Der SC Kalsdorf aus der Regionalliga Mitte überraschte das Team von Damir Canadi schon frühzeitig (8.): Nach einem schlimmen Fehlpass der Vorarlberger Verteidigung zog Rene Mihelic aus gut 40 Metern volley ab. Der Ball senkte sich hinter Goalie Tino Casali ins Netz – Marke Tor des Monats. Der Drittligist erhöhte in der zweiten Spielhälfte auf 2:0. Bei einem langen Ball sah die Abwehr des Bundesligisten erneut nicht gut aus, Jason Appiah nutzte ein gutes Zuspiel sowie die schlechte Zuordnung der Altacher und netzte links unten ein (58.).

Die Bemühungen der Vorarlberger, wieder ins Spiel zu kommen, wurden in Minute 77 belohnt, als Atdhe Nuhiu eine Flanke per Kopf zum Anschlusstreffer verwertete. Mehr sprang aber am Ende für Altach nicht heraus, der Underdog aus Kalsdorf zog in die nächste Runde ein.

Austria reichte Durchschnittsleistung

In Spittal vollstreckte der Austrianer Marco Djuricin nach flüssiger Kombination zwischen Dominik Fitz und Eric Martel aus etwa 18 Metern (16.). Martel legte per Kopf nach Suttner-Corner nach (43.). Nach dem Seitenwechsel zeigte sich vor allem Manfred Fischer willig: Der Neuzugang aus Altach traf zunächst Metall (59.), bereitete im Finish dann das 3:0 von Aleksandar Jukic vor (88.) und erzielte den Endstand selbst (90.). Dazwischen plätscherte die Partie lange Zeit dahin, der Drittligist schoss kaum einmal aufs Wiener Tor.

Der Austria reichte am Kärntner Kunstrasen eine Durchschnitts-Leistung. Es war die letzte Bewährungsprobe vor dem Auftritt in der Qualifikation zur Conference League, in der die Violetten am Donnerstag den isländischen Vertreter Breidablik empfangen. "Grundsätzlich ist der Auftritt in Ordnung und es wird von Minute zu Minute besser", erklärte Manuel Ortlechner zur Halbzeit im ORF. Der neue Sportdirektor erwartet intensive Tage. "Wir müssen schauen, dass wir den ein oder anderen Transfer noch zumachen." Auf einen möglichen Neuzugang in der Innenverteidigung angesprochen, meinte Ortlechner. "Das wird man nächste Woche sehen, wir erledigen schon unsere Hausaufgaben."

Sturm zerlegt Stadl-Paura

Spittals Ligakonkurrent ATSV Stadl-Paura kam am Nachmittag gegen Sturm Graz 0:9 unter die Räder und stellte wenige Tage vor dem Bundesliga-Start zuhause gegen Salzburg den höchsten Sieg in der Clubhistorie (9:0 im Cup gegen ESK Graz/1982) ein. Sturm führte bereits zur Pause mit 7:0. Manprit Sarkaria trat in Oberösterreich als Dreifach-Torschütze (37., 44., 50.) in Erscheinung.

Die weiteren Treffer in einem Spiel, das von Beginn weg wie auf einer schiefen Ebene verlief, erzielten Otar Kiteishvili (18.), Andreas Kuen (35., 45.), Kelvin Yeboah (38.), Jakob Jantscher (41.) und Christoph Lang (86.). Spielmacher Kiteishvili, der erst am Vortag seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte, wurde mit leichten Sehstörungen früh ausgewechselt. Er hatte einen Ball an den Kopf bekommen.

WSG Tirol weiter

Auch die WSG Tirol gab sich in der ersten Cup-Runde keine Blöße. Die Wattener Sportgemeinschaft feierte einen 3:0-(1:0)-Sieg beim SV Leobendorf aus der Regionalliga Ost. Markus Wallner brachte die Tiroler bereits in Minute sechs mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. In Hälfte zwei erzielte Neuzugang Giacomo Vrioni gleich seinen ersten Pflichtspieltreffer (79.), bevor in der achtminütigen Nachspielzeit Wallner einen Doppelpack schnürte (93.). Grund für die lange Nachspielzeit war eine Verletzung von Referee Julian Weinberger, der in der 84. Minute vom Feld musste. Ein Assistent ersetzte Weinberger, während ein Schiedsrichter aus dem Publikum an der Linie übernahm.

Auch Austria Klagenfurt hat die erste Hürde gemeistert. Die Kärntner gewannen bei Drittligist Wiener Neustadt mit 5:1. Nach einem frühen Rückstand durch Marco Dominkus (3.) brachte Patrick Greil den Bundesliga-Aufsteiger mit einem Doppelpack (13., 27.) in Führung. Markus Pink (67.), Christopher Cvetko (80.) und Darijo Pecirep per Handelfmeter (91.) schossen schlussendlich einen klaren Sieg für Klagenfurt heraus.

LASK souverän

Zum Abschluss hatte der LASK wenig Mühe mit dem FC Marchfeld aus der Regionalliga Ost. Die Linzer dominierten in Pasching das Match gegen das Team von Thomas Flögel von Beginn an und gewannen mit 6:0. Ein Doppelpack von Rene Renner (6., 44.) sowie Treffer von Peter Michorl (15.), Thomas Goiginger (49.), Husein Balic (54.) und Florian Flecker (85.) sorgten für klare Verhältnisse. Die Linzer erfüllten damit den Wunsch ihres Trainers Dominik Thalhammer, der vor der Partie ein klares Statement seiner Mannschaft gefordert hatte.

Die für Samstag angesetzten Begegnungen zwischen TSV St. Johann im Pongau und FC Dornbirn 1913 sowie zwischen ASV Siegendorf und SV Sankt Jakob im Rosental mussten wetterbedingt abgesagt werden. Die Plätze in St. Johann und Siegendorf waren nach starken Regenfällen nicht bespielbar. Laut ÖFB soll die Partie in St. Johann am Dienstag, 27. Juli (19.00 Uhr), nachgetragen werden. Für das Match in Siegendorf wird noch ein Ersatztermin gesucht. (APA, 17.7.2021)

Fußball-Ergebnisse der Erstrundenspiele im ÖFB-Cup vom Samstag:

SV Spittal/Drau (Regionalliga Mitte) – FK Austria Wien 0:4 (0:2)
Spittal an der Drau, Tore: Djuricin (16.), Martel (43.), Jukic (88.), Fischer (90.)

ATSV Stadl-Paura (Regionalliga Mitte) – Sturm Graz 0:9 (0:7)
Stadl-Paura, Tore: Kiteishvili (18.), Kuen (35., 45.), Sarkaria (37., 44., 50.), Yeboah (38.), Jantscher (41.), Lang (86.)

SV Leobendorf (Regionalliga Ost) – WSG Tirol 0:3 (0:1)
Leobendorf, Tore: Wallner (6., 93.), Vrioni (79.)

FC Deutschkreutz (Burgenlandliga) – SKU Ertl Glas Amstetten 0:3 (0:1)
Deutschkreutz, Tore: Frederiksen (41., 70.), Peham (76.)

FC Wels (Regionalliga Mitte) – SC Austria Lustenau 1:3 (0:0)
Wels, Tore: Gamsjäger (72.) bzw. Stefanon (65., 77.), Tabakovic (66.)

SW Bregenz (Eliteliga Vorarlberg) – UVB Vöcklamarkt (RL Mitte) 5:1 (2:1)
Bregenz, Tore: Dervisevic (26.), Gomes (29., 73.), Blaser (60., 78.) bzw. Vojvoda (21.)

SC Kalsdorf (Regionalliga Mitte) – Cashpoint SCR Altach 2:1 (1:0)
Kalsdorf, Tore: Mihelic (8.), Appiah (58.) bzw. Nuhiu (77.)

TWL Elektra (Regionalliga Ost) – FC Gleisdorf 09 (Regionalliga Mitte) 3:1 (2:1)
Wien, Tore: Sallam (6.), Delic (45.), Endlicher (87.) bzw. Schloffer (31.)

Union Gurten (Regionalliga Mitte) – Lustenau 1907 (Vorarlbergliga) 4:0 (2:0)
Gurten, Tore: Kienberger (7.), Kreuzer (23.), Wimmleitner (54.), Przybylko (87.)

SC Wr. Neustadt (Regionalliga Ost) – SK Austria Klagenfurt 1:5 (1:2)
Wiener Neustadt, Tore: Dominkus (3.) bzw. Greil (13., 27.), Pink (67.), Cvetko (80.), Pecirep (91., Elfmeter)

USV St. Anna/Aigen (Regionalliga Mitte) – GAK 1:2 (1:2)
St. Anna am Aigen, Tore: Schleich (31.) bzw. Gantschnig (14.), Rusek (30.)

LASK – FC Marchfeld Mannsdorf/Großenzersdorf (Regionalliga Ost) 6:0 (3:0). Pasching, Tore: Renner (6., 44.), Michorl (15.), Goiginger (49.), Balic (54.), Flecker (85.)