Sebastian Ofner ist raus.

Foto: APA/AFP/Dennis

Los Cabos – Für die ÖTV-Profis Sebastian Ofner und Dennis Novak ist im Achtelfinale der Tennis-Turniere in Los Cabos (MEX) und Gstaad (SUI) Endstation gewesen. Der Steirer Ofner musste sich dem als Nummer fünf gesetzten Australier Jordan Thompson 6:3,4:6,5:7 geschlagen geben und verpasste damit sein bestes Abschneiden auf der ATP-Tour seit dem Semifinal-Einzug in Kitzbühel 2017. Der Niederösterreicher Novak unterlag dem als Nummer drei eingestuften Norweger Casper Ruud 4:6,6:7(5).

In seinem ersten Duell mit Thompson schaffte Ofner (ATP-165.) bereits im ersten Game ein Break und durchbrach den Aufschlag des 27-Jährigen ein zweites Mal zum 6:3. Dafür musste der ÖTV-Spieler gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs sein Service abgeben, Thompson servierte zum 6:4 aus.

Im dritten Satz wehrte Ofner insgesamt sechs Breakchancen ab, ehe Thompson doch noch das Game zum 6:5 holte und nach rund zweieinhalb Stunden souverän ausservierte. Ofner fand gegen den Weltranglisten-63. im zweiten und dritten Durchgang keine Breakchance mehr vor.

Novak hatte mit dem Erstrundensieg eine Negativserie beendet, mit dem ersten Viertelfinale seit Februar in Montpellier klappte es aber nicht. Der 22-jährige Ruud, der vergangene Woche in Baastad seinen zweiten ATP-Titel des Jahres geholt hatte, ließ als starker Aufschläger keine einzige Breakchance Novaks zu. In der Weltrangliste als 14. um 110 Positionen besser als der 27-jährige ÖTV-Daviscupper platziert, verwertete der Norsker nach 1:36 Stunden seinen dritten Matchball im Tiebreak. (APA; 22.7.2021)