Auch solche Bilder werden Sie auf den olympischen Social-Media-Kanälen zu sehen bekommen.

Foto: imago images/AFLOSPORT

Tokio – Das Internationale Olympische Komitee hat nach Kritik offenbar eingelenkt und zeigt nun doch Bilder von knienden Athletinnen und Athleten bei den Sommerspielen in Tokio auf seinen Social-Media-Kanälen. "Das IOC zeigt die Spiele auf seinen eigenen und selbst betriebenen Plattformen, und solche Momente werden auch einbezogen", teilte das IOC am Donnerstag mit.

Die englische Zeitung "The Guardian" hatte zuvor berichtet, das IOC und die Tokio-Organisatoren hätten ihre Social-Media-Teams angewiesen, keine Bilder mir knienden Aktiven zu posten. Daraufhin sah sich das IOC mit Kritik konfrontiert.

Am Mittwoch hatten Frauen-Fußball-Teams aus Großbritannien, den USA, Schweden und Neuseeland vor ihren Matches diese Geste gegen Rassismus gezeigt. Auf Kanälen des IOC und dem offiziellen Liveblog waren indes keine Bilder davon zu sehen.

Das Internationale Olympische Komitee hatte kürzlich seine Regeln geändert, um Gesten des friedlichen Protests wie den Kniefall zu erlauben. (APA, 22.7.2021)