Die Cloud-Sparte des Konzerns, also die Amazon Web Services (AWS), hat bereits einen verwalteten Blockchain-Service.

Foto: AFP/Ozan Kose

Laut einer Stellenausschreibung sucht der Versandriese Amazon nach einem Product Lead für digitale Währungen und Blockchain-Technologien. Konkret ginge es dem Unternehmen dabei um einen "erfahrenen Produktleiter, um Amazons Digitalwährungs- und Blockchain-Technologie und Produkt-Roadmap zu entwickeln", berichtete "Business Insider".

Was das für das Einkaufen auf Amazon-Plattformen bedeutet, ist noch unklar, derzeit akzeptiert das Unternehmen noch keine Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Ein Sprecher soll den Berichterstattern jedoch mitgeteilt haben, dass man "von der Innovation, die im Kryptowährungsraum passiert, inspiriert wurde und erforscht, wie dies bei Amazon aussehen könnte".

Neue Anwendungsfelder?

Die Cloud-Sparte des Konzerns, also die Amazon Web Services (AWS), hat bereits einen verwalteten Blockchain-Service. Der jetzige CEO Andy Jassy sagte 2017 allerdings noch, dass man den Bereich beobachte und derzeit nicht viele praktische Anwendungsfälle für entsprechende Technologien sehe. Eine Position, die sich inzwischen geändert haben dürfte. (red, 25.7.2021)