In mediterranen Strandlokalen kommen Tintenfische meist als "Calamari fritti" auf den Tisch. Gute Fischrestaurants bereiten sie auch gefüllt oder als Ragout zu. Zu Hause in der eigenen Küche jedoch kommen sie selten zum Einsatz. Das hat wohl damit zu tun, dass viele Menschen Bedenken haben, sie könnten nicht weich werden. Doch meiner Erfahrung nach ist das unbegründet. Die Kopffüßler werden hierzulande meist tiefgekühlt angeboten, und das hilft beim Gelingen.

Locker gefüllt

Das nächste Hindernis ist, dass die Tiere recht aufwendig geputzt gehören, bevor sie weiterverwendet werden können. Doch das kann man getrost den Spezialisten überlassen. Entweder wird das im Fischgeschäft auf Wunsch erledigt, oder man kauft sie gleich tiefgekühlt und gereinigt.

Die größte Herausforderung bei diesem Rezept war für mich, die Fülle in die Tuben zu bekommen. Mit einem Löffel ist es mühsam und langwierig. Also habe ich die Fülle in einen Tiefkühlbeutel gefüllt, von einer Ecke ein kleines Spitzerl abgeschnitten und durch diese Öffnung in die Beutel dressiert. Sie sollten nur locker gefüllt werden, da sich die Fülle beim Braten ausdehnt und die Tuben schrumpfen.

Marco Serri, Ernst Peter Prokop
"La Cucina della Terra Sarda.
Die Geheimnisse der ursprünglichen Küche Sardiniens"
Ampuls Verlag
2021, 130 Seiten,
€ 29,90
ISBN/EAN 978-3-9519818-1-9
Ampuls Verlag/Ernst Peter Prokop

Wem das trotzdem zu viel Arbeit ist, der hat die Möglichkeit, das folgende Gericht im Lokal von Marco Serri zu bestellen. Der gebürtige Sarde kocht in seinem Restaurant "Terra Sarda" in der Nähe vom Faaker See Rezepte Sardiniens. Bevor er in Kärnten sesshaft wurde, ist der Haubenkoch schon ganz schön herumgekommen. Restaurantküchen in München, Salzburg, Lugano, Alicante und Moskau waren einige seiner Stationen.

Die Zeit des langen Lockdowns hat Marco Serri genutzt, um das Buch "La Cucina della Terra Sarda" zu schreiben. Die Fotos kommen vom bekannten Klagenfurter Fotograf Ernst Peter Prokop. Er arbeitet mit der Fototechnik "Lightpainting", die seinen Bildern Brillanz verleiht. Sie sehen aus, als wären sie die Werke alter Meister.

Neben Rezepten für Antipasti, Suppe, Fisch, Fleisch und Dolci werden auch Sardiniens typische Lebensmittel vorgestellt.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 800 g Calamari
  • 70 ml natives Olivenöl
  • 3 gesalzene Sardellen
  • ½ Zitrone
  • 50 g Semmelbrösel
  • 1 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Eier
  • 1 Prise Safran
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml trockener Weißwein
  • Meersalz


Rezept-TintenfischPDF.pdf

Größe: 0,27 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken

Die Calamari reinigen: Die Innenseiten, die Tintenblase, den Schnabel, die Augen und den Magen entfernen und die Tentakel abnehmen (oder besser küchenfertig kaufen). Waschen und in einem Sieb gut abtropfen.

Foto: Helga Gartner

Mit Küchenrolle trockentupfen und zum Füllen bereitlegen.

Foto: Helga Gartner

Die Tentakel klein schneiden …

Foto: Helga Gartner

… und in einer Pfanne mit zwei Löffeln Öl, den gut entsalzten und klein geschnittenen Sardellen anbraten, die Petersilie zugeben. Dann mit Zitronensaft beträufeln.

Foto: Helga Gartner

Danach die Semmelbrösel, eine gehackte Knoblauchzehe, die gebratenen Tentakel und zuletzt die leicht geschlagenen Eier mit Safran mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit einem Löffel arbeiten, um eine ziemlich homogene Mischung zu erhalten.

Foto: Helga Gartner

Die Tintenfischbeutel locker mit der Masse füllen und mit einem Zahnstocher verschließen.

Anmerkung: Ich habe die Fülle in einen kleinen Tiefkühlbeutel gefüllt, eine Spitze abgeschnitten und so in die Tuben dressiert.

Foto: Helga Gartner

Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden.

Foto: Helga Gartner

In einer Pfanne den Rest des Öls erhitzen und die Zwiebel und eine weitere gehackte Knoblauchzehe bräunen.

Foto: Helga Gartner

Die Tintenfische dazugeben.

Wenn sie Farbe annehmen, mit Wein ablöschen, mit Salz würzen, abdecken und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen.

Foto: Helga Gartner

Die Tintenfische heiß servieren und die Kochsäfte als Sauce zugeben. Dazu passt frisches, knuspriges Weißbrot. (Helga Gartner, 11.8.2021)


Weiterlesen:

Sommersnack: Fisch-Tacos

Rezept: Schnelles Fischcurry

Schnell und einfach: Gefüllte Marillen im Speckmantel

Foto: Helga Gartner