Stellvertretende "profil"-Chefredakteure: Eva Linsinger, Michael Nikbakhsh und Robert Treichler.

Foto: Monika Saulich/profil, Walter Wobrazek/profil/Alexandra Unger

Wien – Umbau in der Chefredaktion des "profil": Sven Gächter, langjähriger Chefredakteur neben Herausgeber und Chefredakteur Christian Rainer, zieht sich aus dieser Funktion zurück. Gächter wird sich dem Schreiben widmen, sagt Rainer dem STANDARD. Gächter habe "aus persönlichen Gründen diese Funktion zurückgelegt, im besten Einvernehmen", er bleibe dem 'profil' als Journalist und kreativer Freigeist erhalten.

Dafür hat das Nachrichtenmagazin seit kurzem mit Innenpolitik-Chefin Eva Linsinger, Investigativjournalist und Wirtschaftsressort-Leiter Michael Nikbakhsh und Robert Treichler, Leiter des Ressort Ausland, drei stellvertretende Chefredakteure. Rainer: "Das sind drei große Versprechen für die Gegenwart und Zukunft von 'profil'". (red, 29.7.2021)