Foto: APA/Helmut Fohringer

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Entwicklung des grünen Passes inklusive der dazugehörigen IT-Systeme und des Projektmanagements hat 1,9 Millionen Euro gekostet. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hervor. Die Anfrage war von den Neos-Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff und Gerald Loacker gestellt worden.

Außerdem kehrte nach sechs Jahren Pause das berüchtigte Online-Tool "Punkspider" zurück. Dabei handelt es sich um eine Suchmaschine, die Sicherheitslücken von Webseiten offenlegt. Und: Der Whistleblower Daniel Hale wurde zu 45 Monaten Haft verurteilt, weil er geheime Dokumente zu US-Drohnenangriffen leakte.

Wir wünschen gute Lektüre.


Entwicklung des grünen Passes hat 1,9 Millionen Euro gekostet

"Punkspider": Umstrittene Suchmaschine legt Sicherheitslücken von Webseiten offen

Whistleblower wegen Leaks zu US-Drohnenangriffen zu 45 Monaten Haft verurteilt

Elfjähriger trickst Lotterie aus, um sich vergriffene Grafikkarte zu sichern

Frühwarnsystem Cell Broadcast soll künftig bei Unwettern eingesetzt werden

Rekordzahlen: Tech-Giganten wie Apple profitieren weiter von der Corona-Pandemie

Wachsende Online-Aktivität beschert Google Rekordquartal