Der Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed bin Zayed Al Nahyan, mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: APA / Herbert Neubauer

Wien – Österreich hat mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eine "Wasserstoffallianz" vereinbart. Beim Besuch des Kronprinzen von Abu Dhabi, Mohammed bin Zayed Al Nahyan, in Wien wurde eine entsprechende strategische Partnerschaft bekanntgemacht. Bundeskanzler Sebastian Kurz bezeichnete das Abkommen als "richtungsweisend", es verleihe der "ausgezeichneten Zusammenarbeit neue Dynamik".

Jahrzehntelange Partnerschaft

"Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten verbindet uns eine mehr als 25 Jahre alte Energiepartnerschaft, die vor allem von der gemeinsamen Eigentümerschaft an der OMV getragen wird. Diese Partnerschaft wollen wir auf Wasserstoff ausweiten", sagte der Kanzler. Finanzminister Gernot Blümel reiste im Juli zu Gesprächen in die Emirate. "Unser Know-how im Erdgashandel macht uns zu aussichtsreichen Kandidaten im internationalen Wasserstoffhandel", erklärte Blümel.

Am Donnerstag unterzeichneten Außenminister Alexander Schallenberg und der emiratische Minister für Industrie und Technologie, Sultan Al Jaber, eine politische Absichtserklärung mit dem Ziel einer vertieften Zusammenarbeit. Neben der Kooperation zu Wirtschaft, Energie und Handel, Kultur und Bildung sowie bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie soll auch der Dialog zu außenpolitischen Themen ausgebaut werden. (APA) Kopf des Tages Seite 32

Mit militärischen Ehren empfing Bundeskanzler Sebastian Kurz am Flughafen Wien den Kronprinzen von Abu Dhabi. (red, 29.7.2021)