Haltet ein, ihr edlen Geschöpfe, haltet ein!

Foto: APA/BARBARA GINDL

Manuela Raidl: An Pferden fasziniert mich am meisten …?
Herbert Kickl: Eigentlich gar nichts.
(Puls-4-Sommergespräch, 19. 7. 2021)

(Eine Weide. Neun frühpensionierte Polizeipferde, grasend. Der Obmann der Freiheitlichen Partei Kickl tritt von der Hinterbühne herauf. Er trägt eine braune Hose und ein blaues T-Shirt mit dem Aufdruck "Voll gut und aller Liebe wert / ist nichts so sehr als wie ein Pferd". Die Pferde werden unruhig und scharren mit den Hufen.)

ERSTES PFERD: Da ist er wieder!

ZWEITES PFERD: Verräter! Der soll bloß abhauen, sonst …!

DRITTES PFERD (unter Tränen): Ich kann es noch immer nicht glauben! Uns so zu demütigen!

(Mehrere Pferde gehen, bedrohlich mit den Hufen stampfend, auf Kickl zu.)

KICKL (weicht zurück): Haltet ein, ihr edlen Geschöpfe, haltet ein! Ihr seid unwissend! Wie könnt ihr glauben, ich hätte euch verletzen wollen?! Was ich sagte, war gezielte Täuschung, strategisches Handeln, dem politischen Tagesgeschäft geschuldet! Kümmert euch nicht um mein Geschwätz von gestern!

(Die Pferde bleiben stehen. Kickl geht zu ihnen und umarmt und küsst eines nach dem anderen.)

DRITTES PFERD (unter Tränen, diesmal des Glücks): Ich wusste es! Ich wusste es!

ZWEITES PFERD (souverän): Auch ich war mir eigentlich von Anfang an sicher, dass es nicht sein Ernst sein konnte. Schließlich ist er Philosoph, ein Meister der Dialektik, man musste auf derlei gefasst sein. (Beginnt wieder zu grasen.)

KICKL (nachdem er alle neun Pferde umarmt und geküsst hat): Ich bin froh, dass damit dieses Missverständnis ausgeräumt ist. Und nun geht hin, tummelt euch weiter heiter im Sonnenschein, genießt die saftige Weide und wisst, ich habe euch immer größte Wertschätzung entgegengebracht und werde das auch weiterhin tun! Adieu, ihr Lieben! Bald sehen wir uns wieder!

(Er geht, den Pferden zuwinkend, langsam rückwärts Richtung Hinterbühne. Kurz vor dem Abgehen dreht er sich um, sodass für einen Augenblick der Aufdruck auf der Rückseite seines T-Shirts zu sehen ist: "Befreit die Erde vom IS, / esst Herberts Pferdeleberkäs!"

Kickl ab.

Die Pferde grasen zufrieden.

(Vorhang)

(Antonio Fian, 30.7.2021)