Salzburg will zum dritten Mal in Folge im Konzert der ganz Großen mitgeigen.

Foto: APA/Krug

Ein brisantes Duell steht Matthias Jaissle auf seiner Mission Fußball-Champions-League bevor. Red Bull Salzburg trifft im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase auf Bröndby IF, den ehemaligen Club des neuen Salzburg-Trainers. Die Roten Bullen haben gegen den dänischen Meister im ersten Play-off-Spiel (17./18. August) Heimvorteil, das Rückspiel in Bröndby, einem Vorort von Kopenhagen, findet am 24./25. August statt. Das ergab die Auslosung des Play-off am Montag in Nyon.

Jaissle war von 2017 bis 2019 unter Chef Alexander Zorniger Co-Trainer bei Bröndby, ehe er zu Red Bull wechselte und im heurigen Sommer die Nachfolger von Jesse Marsch als Cheftrainer antrat. "Für mich persönlich ist es ein spezielles Spiel. Ich hatte dort eine tolle und erfolgreiche Zeit und freue mich auf das Wiedersehen", sagte der 33-Jährige.

Das Ziel der Salzburger ist klar, sie wollen zum dritten Mal in Folge in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen. "Natürlich ist es unser Ziel, in die Gruppenphase zu kommen. Aber wir wissen, dass mit Bröndby ein sehr guter Gegner auf uns wartet. Das ist ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden", erklärte Jaissle.

Freude bei Kristensen

"Bröndby ist dänischer Meister und ein Gegner, der uns in den beiden Spielen sicher alles abverlangen wird", ist auch Routinier Andreas Ulmer überzeugt. Sein Teamkollege Rasmus Kristensen freut sich auf ein Duell mit einem Club seiner Heimat. "Für mich als Dänen ist das natürlich eine tolle Auslosung. Ich freue mich, wieder einmal in meiner Heimat spielen zu können", sagte Kristensen und warnte: "Ich schaue sehr viel dänischen Fußball und kenne die Mannschaft ein wenig. Sie haben eine tolle Saison gespielt und sind verdient Meister geworden. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns." Bei einer Niederlage würde es für den heimischen Serienmeister in der Europa League weitergehen.

Bröndby, ein Arbeiterclub aus der westlichen Vorstadt der Hauptstadt Kopenhagen, hat in der vergangenen Saison zum elften Mal und erstmals nach 16 Jahren den Titel geholt. Die Mannschaft von Trainer Niels Frederiksen und mit dem ehemaligen Rapid-Spieler Andrija Pavlovic liegt in der noch jungen Saison nach drei Spielen mit drei Remis nur auf Rang sieben. (APA, 2.8.2021)

Steckbrief Bröndby IF

Gegründet:
3.12.1964

Klubfarben:
Gelb-Blau

Stadion:
Bröndby-Stadion (28.000)

Trainer:
Niels Frederiksen (seit Juli 2019)

Bekannteste Spieler:
Andrija Pavlovic (Ex-Rapid)
Andreas Maxsø
Morten Frendrup

Größte Erfolge:
* 11 x Meister
* 7 x Cupsieger
* Sieger Royal League 2006/07

Aktuelle Liga-Platzierung:
Rang 7 (3 Spiele, 3 Remis)