Sommer – über lange, kalte Monate herbeigesehnt, nun sind wir mittendrin. Grillen, Eis essen, baden gehen, mit kalten Getränken im Park oder im Garten liegen – das Leben kann so schön sein. Noch schöner natürlich, wenn man seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann und sich an den Meeresstrand, den See im Salzkammergut oder in den Campingbus verabschiedet. Wie man es auch macht, das eine oder andere Foto im eigenen Album steht wie kein anderes für die heiße Zeit des Jahres. Im folgenden das Sommeralbum der STANDARD-Community:

Dieser Schirm genießt eine schöne Aussicht – kein Wunder, steht er doch auf einer griechischen Insel.

Foto: aan

Auch dieser Schmetterling freut sich über den Sommer.

Foto: aan

Die einfachen Sommerfreuden: Pommes, Spritzer, Freibad.

Foto: aan

"Meerliebe in Kroatien", nennt Jacqueline Stangl ihr Bild.

Foto: Jacqueline Stangl

"Der Inbegriff für diesen Sommer 2021 und der friedlichste Moment: Die Seele BAUMELN lassen", so Manuela Butcher über ihr Foto. Im Bild: ihre Mutter und ihr Sohn, entspannt im Föhrenwald des Bad Vöslauer Thermalbads.

Foto: Manuela Butcher

Robert Schaller erzählt: "Dieses Foto entstand durch Zufall, als ich vor einigen Tagen im Wiener Volksgarten diesen Brunnen fotografierte, und eine Taube direkt über den Kopf der Steinfigur flog. Erst am Foto sah ich das erschreckte Gesicht …"

Foto: Robert Schaller

"Himmel im See" – so beschreibt Silvia Bugl ihr Foto.

Foto: Silvia Bugl

Diesen bedeckten, aber darum nicht weniger schönen Sommerhimmel fing sie beim Wandern in der Heimat ein.

Foto: Silvia Bugl

Gregor Traugott über sein Foto: "Ich habe mir heuer einen lang gehegten Wunsch erfüllt und bin mit einem Wassertaxi in die Lagune von Grado nach Portobuso (Amfora) gefahren. Der Abend beim Rückweg war hinreißend."

In Porec, Kroatien, entstand dieses Bild von Siegfried Stürmer.

Foto: Siegfried Stürmer

Hier hielt er eine steirische Landschaft im Juli fotografisch fest.

Foto: Siegfried Stürmer

Diese Abendstimmung am Neusiedlersee fing August Vanek im Juli ein.

Foto: August Vanek

"Selten, dass er so still hält ...", meint Gerhard Wannenmacher über sein Foto.

Foto: Gerhard Wannenmacher

"'Katze im Roggen'", anscheinend eine der Wildkatzen in der Region Retz/Naturschutzpark Thayatal, die es sich in meinem Roggen gemütlich gemacht hatte", schreibt Regina Maria Jonach.

Foto: Regina Maria Jonach

Dieses Urlaubsfoto aus İzmir schickt Melek Yakar.

Foto: Melek Yakar

Dieser spazierenden Entenfamilie begegnete Michael Wieninger im Wiener Volksgarten.

Foto: Michael Wieninger

In Gamlitz, in der wunderschönen Südsteiermark, entstand dieses Foto von Karl Tösch.

Foto: Karl Tösch

Suraj Mohammad schickt dieses sommerliche Radtour-Foto.

Foto: Suraj Mohammad

Sonnenuntergang und Regenwolken am Hafen fotografierte Olivera Nikolic im kroatischen Vrsar.

Foto: Olivera Nikolic

"Mein liebstes Sommerfoto ist bislang das hier, von meinem sechsjährigen Shagyahengst Richie. Kürzlich auf der Weide entstanden", so Bri Lunzer-Rieder über ihr Foto.

Foto: bri lunzer-rieder

Diese Aussicht auf die Stadt Malia auf der Insel Kreta schickt Melanie Pirker, die dort ihr Sommerpraktikum verbringt.

Foto: Melanie Pirker

Christian Leitinger über sein Bild: "Das Foto entstand bei einer mehrtätigen Bergtour im Wallis und zeigt den Gipfel des Liskamm im Monte-Rosa-Gebiet."

Foto: Christian Leitinger

"Das Foto entstand an der Nordküste Ägyptens. Das Meer war tatsächlich so unwirklich blau und wurde nicht nachbearbeitet", so Nico Schmalzl.

Foto: Nico Schmalzl

Diese schöne Aussicht schickt Alexander Gmainer.

Foto: Alexander Gmeiner

"Ungefähr so muss es im Auenland bei den Hobbits aussehen. In echt nennt es sich dort Alberobello, aufgenommen im Juli 2021", erzählt Elisabeth V.

Foto: Elisabeth V.

"Cat’s life" nennt Dario Zecevic sein Bild, das in Milna auf der Insel Hvar in Kroatien entstanden ist.

Foto: Dario Zecevic

Hier im Bild: das "Blue Hole" auf der Insel Hvar.

Foto: Dario Zecevic

Asphaltblume im Sommer, eingeschickt von Birgit Gaier.

Foto: Birgit Gaier

Auf einer Bergtour in den Pyrenäen mit seiner Freundin entstand dieses Foto von Martin Katzenbeisser.

Foto: Martin Katzenbeisser

"Mein schönstes Sommerfoto ist am traumhaften Wörtersee entstanden, Anfang Juli in Pörtschach", so Gabriele Celik.

Foto: Gabriele Celik

Chris Zaba über sein Bild: "Das Foto entstand im Juli auf dem Weg zum Grimselpass in der Schweiz. Der Kontrast aus tiefem Grün, schroffen Felsen und regennasser Fahrbahn hatte eine geradezu hypnotisch-beruhigende Wirkung, die die anstehende Anstrengung für einen Moment komplett verschwinden ließ."

Foto: Chris Zaba

"Mein Foto entstand im Juli 2021 in der Innenstadt von Wien, in der Augustinerstraße. In einer Auslage eines Geschäftes entdeckte ich diese lustige Gummiente, die für mich Sommerfeeling pur ausstrahlte, auch wenn man den diesen 'nur' zu Hause verbringt", so Sabine Mayer.

Foto: Sabine Mayer

"Über den Mikrokosmos auf meiner Dachterrasse könnte man eine abendfüllende Universum-Serie drehen. Hier ein Mörderdrama, das die Wespe nicht überlebt hat", beschreibt Bettina Seidl ihr Bild.

Foto: Bettina Seidl

Christoph Vakon schickt dieses Foto von den irischen Cliffs of Moher.

Foto: Christoph Vakon

Nach der Ennstal-Classic am Sölkpass ging Gerhard Sieberer zu den Kaltenbachseen, dabei entstand dieses Foto.

Foto: Gerhard Sieberer

Die Abendstimmung an der Donau in Wien fing Brigitte Gailhofer ein.

Foto: Brigitte Gailhofer

Über sein Sommerfoto erzählt Thomas Ankerl: "Mein siebenjähriger Sohn und seine achtjährige kroatische Cousine verkaufen im Meer heraufgetauchte Muscheln an einem späten Nachmittag im Eingang zu unserem Familienrestaurant in Medulin, Kroatien. Mit dem selbst verdienten Geld wird natürlich Eis gekauft."

Foto: Thomas Ankerl

"Meer und Himmel nennt Isa Riedl ihr Bild, das sie in Savudrija aufgenommen hat.

Foto: Isa Riedl

Dieses Bild von ihrem Sommer samt badefreudigen Hund schickt Ula Redl.

Foto: Ula Redl

"Hitzewelle, nein danke. Das Wetter im Ötztal auf dem Weg zur Breslauer Hütte war gerade nicht sommerlich. Fotogen war es allemal", so Günther Gravogl.

Foto: Günther Gravogl

"Mein Lieblingsfoto dieses Sommers entstand nach einem heftigen Gewitter über Bad Hall", erzählt Petra Hinterholzner.

Vielen Dank für Ihre zahlreichen, sommerlichen Einsendungen! (aan, 4.8.2021, Update am 6.8.2021)

Foto: Petra Hinterholzner