Bild nicht mehr verfügbar.

Sind nun offiziell geschiedene Leute: Bill und Melinda Gates.

Foto: Reuters

Microsoft-Gründer Bill Gates (65) und seine Frau Melinda (56) haben ihre vor drei Monaten angekündigte Scheidung Medieninformationen zufolge besiegelt. Ein Richter im Bundesstaat Washington habe die entsprechende Vereinbarung am Montag akzeptiert, meldeten der Sender CNN und andere US-Medien. Unterhalt muss demnach keiner von beiden zahlen, weitere Details aus dem Scheidungsvertrag wurden nicht bekannt.

27 Jahre Ehe

Das Paar hatte im Mai angekündigt, sich nach 27 Ehejahren scheiden zu lassen. "Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlossen, unsere Ehe zu beenden", schrieben sie damals. Die Arbeit in der Gates-Stiftung wollen sie aber zunächst gemeinsam fortsetzen. Diese gehört weltweit zu den wichtigsten Gebern im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der Entwicklungszusammenarbeit. Das Paar hat drei volljährige Kinder – Jennifer, Rory und Phoebe.

Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, ist einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin "Forbes" zufolge soll das Vermögen des 65-Jährigen mehr als 130 Milliarden Dollar betragen, womit er aktuell auf Platz vier der Liste der Superreichen steht.

Gemeinsam bei Microsoft

Melinda French Gates studierte zunächst Informatik und Volkswirtschaftslehre, später schloss sie laut der Stiftung ein Management-Studium (MBA) ab. Im ersten Jahrzehnt ihrer Karriere arbeitete sie bei Microsoft an der Entwicklung von Multimediaprodukten. (APA, 3.8.2021)