Marcel Sabitzer wird seinen Vertrag in Leipzig wohl nicht verlängern.

Foto: Imago/Contrast

Nach seinen starken Leistungen bei der Fußball-Europameisterschaft ist Marcel Sabitzer heißbegehrt am Transfermarkt. Laut Medienberichten soll der ÖFB-Stürmer bei Bayern München im Gespräch sein.

Ob die Bayern eine kolportierte Ablösesumme von mehr als 15 Millionen Euro für Sabitzer hinblättern wollen, bleibt fraglich. Für den neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist Sabitzer wohl ein Wunschspieler, kennen sich die beiden doch aus gemeinsamen Leipzig-Zeiten sehr gut. Unter Nagelsmann war Sabitzer Kapitän der Bullen.

Seinen 2022 auslaufenden Vertrag wird Sabitzer wahrscheinlich nicht verlängern, er wäre somit ab Jänner ablösefrei zu haben. Ein Grund mehr für Leipzig, den 54-fachen ÖFB-Teamspieler noch im Sommer zu Geld zu machen.

Trotzdem bleibt Sabitzer in Leipzig vorerst Kapitän. Das bekräftigte der neue Leipzig-Trainer Jesse Marsch am Donnerstag ungeachtet der Wechselspekulationen. "Er ist unser Spieler, er war unser Kapitän letztes Jahr und hat eine super Saison gespielt. Er war ein guter Anführer, und er bleibt Kapitän", betonte Marsch.

Sabitzer ging 2015 von RB Salzburg nach Leipzig, seine Bilanz in 227 Pflichtspielen für den deutschen Bundesligisten: 52 Tore und 42 Assists. (red, 5.8.2021)