FDP-Chef Lindner im Wahlkampfmodus.

Foto: imago images/Beautiful Sports

Berlin – Sieben Wochen vor der deutschen Bundestagswahl denkt FDP-Chef Christian Lindner über die Ressortverteilung in einer Koalition mit Union und Grünen nach. "Käme es zu einer Jamaika-Koalition, dann würde die FDP Wert darauf legen, den Finanzminister zu stellen", sagte Lindner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" laut Vorabmeldung. "Ein Klima- und Umweltministerium würden dann vermutlich die Grünen beanspruchen", fügte der FDP-Chef hinzu.

Die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck hatten ein Klimaschutzministerium ins Spiel gebracht, das anderen Ministerien gegenüber ein Vetorecht haben solle. Lindner sprach sich der Zeitung zufolge gegen ein solches Vetorecht aus, weil Entscheidungen "immer zwischen allen Koalitionspartnern ausgehandelt und am Ende gemeinsam getroffen werden".

Umfragen zufolge erscheinen nach der Wahl am 26. September verschiedene Koalitionen rechnerisch denkbar, darunter ein Bündnis aus CDU/CSU und den Grünen, möglicherweise mit der FDP als zusätzlichem Partner. (APA, 7.8.2021)