Dennis "Cool Cat" Thomas (Bildmitte).

Foto: EPA

Der Mitbegründer der US-Soul- und -Funkband Kool & The Gang, Dennis Thomas, ist tot. Der als "Dee Tee" bekannt gewordene Musiker starb am Samstag im Alter von 70 Jahren in New Jersey "friedlich im Schlaf", wie die Band mitteilte. "Er war Altsaxofonist, Flötist, Perkussionist und Zeremonienmeister bei den Shows der Band", hieß es in einem auf der Facebook-Seite der Gruppe veröffentlichten Statement.

Geliebt für seine hippe Kleidung, seine Hüte und sein entspanntes Auftreten sei er die "cool cat" der Band gewesen, also so etwas wie der coole Hund. Mit Hits wie "Ladies' Night", "Celebration" oder "Get Down On It" stürmten Kool & The Gang in den 1970er Jahren die Charts und brachten mit ihrem eingängigen Soul-Disco-Funk Menschen in aller Welt zum Tanzen.

KoolAndTheGangVEVO

Ihre Musik schaffte es auch nach Hollywood auf die Soundtracks von Filmen wie "Rocky" und "Saturday Night Fever". Regisseur Quentin Tarantino benutzte den Party-Hit "Jungle Boogie" für seinen Film "Pulp Fiction". Die Band veröffentlichte mehr als 20 Studioalben. Nach Auskunft ihrer Plattenfirma V2/Omnivore haben Kool & The Gang in ihrer gut 50-jährigen Karriere zwei Grammys, sieben American Music Awards, 25 Top-Ten-Hits im R&B-Sektor sowie 31 Gold- und Platin-Alben errungen.

Am 20. August erscheint nach zehnjähriger Pause das neue Kool-&-the-Gang-Album "Perfect Union". Darauf ist Saxofonist Thomas neben Ronald Bell, George Brown und Robert "Kool" Bell zu hören. Die Comeback-Platte enthält zehn Stücke, darunter die Singles "Pursuit Of Happiness" und "Sexy (Where'd You Get Yours)". (APA, 8.8.2021)