Bettina Kogler: "Mit der Kettlebell lässt sich in kurzer Zeit ein wirklich schlimmes Training absolvieren."

Foto: Nathan Murrell

"Mein ‚bestes Stück‘ ist nicht besonders ästhetisch, aber dennoch sehr wichtig für mich. Es handelt sich um eine sogenannte Kettlebell, auch Kugelhantel genannt. Das Ding hat vor allem in Russland eine sehr lange Tradition. Ich werde im beruflichen Umfeld sehr oft gefragt, ob ich selbst tanze. Das ist irgendwie eigenartig. Eine Museumsdirektorin fragt man doch auch nicht, ob sie malt.

Sehr wohl aber bewege ich mich gerne und trainiere mindestens dreimal die Woche mit meiner 14-Kilo-Kettlebell. Mit ihr lässt sich sehr effektiv und in kurzer Zeit ein wirklich schlimmes Training absolvieren. Schlimm im Sinn von sehr anstrengend.

Mit der Kettlebell kann ich zu Hause trainieren, und sie eignet sich bestens zum Aufbau von Muskelmasse. Ich schätze auch, dass man mit ihr, im Gegensatz zum Fitnessstudio, nicht in irgendeiner Maschine sitzen muss. Auch wenn ich sie nach dem Training verräume, ist sie mir sehr wichtig und der erste Gegenstand, den ich im Urlaub vermisse." (Michael Hausenblas, RONDO, 20.7.2022)