"Nachdem der Deutsche Fernsehpreis in den letzten Jahren eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, sind wir nun endlich wieder da, wo wir hingehören, nämlich im großen deutschen Fernsehen", sagt die Entertainerin Barbara Schöneberger.

Foto: Sky Deutschland AG und Sky Deutschland

Köln – Der Deutsche Fernsehpreis 2021 soll in diesem Jahr als große Fernsehgala auf den Bildschirm zurückkehren. Die Auszeichnungen sollen am 16. September bei einer Open-Air-Show im Kölner Tanzbrunnen verliehen werden. RTL werde die Preisverleihung am selben Abend zeitversetzt (20.15 Uhr) zeigen, teilten die Stifter am Donnerstag in Köln mit. Barbara Schöneberger soll die Gala moderieren.

Würdigt hervorragende Leistungen

Bei der Verleihung im vergangenen Jahr war wegen der Coronapandemie auf die geplante Gala verzichtet worden. In den Vorjahren hatte es die Veranstaltung nur in abgespeckter Form als Branchentreffen in Düsseldorf gegeben. "Nachdem der Deutsche Fernsehpreis in den letzten Jahren eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, sind wir nun endlich wieder da, wo wir hingehören, nämlich im großen deutschen Fernsehen", sagte Schöneberger laut Mitteilung.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom. (APA, 19.8.2021)