In fünf Wochen geht die Bundestagswahl in Deutschland über die Bühne. Um vom aktuellen Thema Gebrauch zu machen, hat der deutsche Smoothie-Hersteller True Fruits auf seinen Flaschen Auszüge aus den Wahlprogrammen der sechs größten Parteien abgedruckt. Mit der Marketingaktion löste das Unternehmen, wie schon öfter in der Vergangenheit, eine breite politische Debatte aus.

"Qual der Wahl"

Auf den Flaschen abgedruckt sind jeweils neun Punkte der Wahlprogramme von CDU, SPD, Grünen, FDP, AfD und Linkspartei – zwei der Punkte sind dabei von True Fruits ausgedacht. Es handelt sich um ein "Wahr oder falsch"-Ratespiel, bei dem die Käufer des Getränks die erfundenen Punkte ausfindig machen sollen. Das Motto der Kampagne lautet "Die Qual der Wahl", eine Anspielung auf die Bundestagswahl und die Auswahl an Smoothie-Sorten.

In den sozialen Medien sorgte die Aktion für gemischte Reaktionen. Während manche Nutzer den Versuch, die Wahl und die Parteiprogramme sichtbarer zu machen, begrüßten, kritisierten einige, dass die Punkte der Parteien nicht weiter erläutert und in Kontext zu Fakten gesetzt werden. Auch die Verbreitung des Programms der rechten AfD sorgte für kritische Stimmen. Ein Nutzer kommentierte das auf Instagram mit: "Rechts schmeckt mir nicht."

Rechts kein Platz

Am Donnerstag reagierte auch die deutsche Supermarktkette Edeka mit einem Instagram-Posting auf das Design einer Flasche. "Vielen Dank für die Smoothies, aber die AfD-Flaschen haben wir nicht bestellt, die schicken wir direkt zurück", hieß es in dem Posting. In einem Bild dazu ist die AfD-Flasche am äußersten Rand zu sehen. Darüber geschrieben steht: "Rechts ist bei uns kein Platz im Regal."

Der Beitrag sammelte innerhalb weniger Stunden tausende Facebook-Kommentare. Dort begrüßte der WWF die "klare Positionierung" des Supermarkts, ein anderer Nutzer schrieb: "AfD-Flaschen gibt's schon genug im Bundestag, den Landtagen und auch hier in der Kommentarspalte. Sie braucht man echt nicht im Regal." Viele Kommentare stehen der Aktion von Edeka jedoch kritisch gegenüber und orten ein "undemokratisches" Verhalten.

Vorwurf von True Fruits

Die Reaktion der Supermarktkette konterte True Fruits mit einem eigenen Instagram-Posting. Mit einer Grafik, die jener des Einzelhändlers Edeka ähnelt, ist die Aufschrift "Für politische Aufklärung ist bei uns kein Platz im Regal" zu lesen, darunter abgebildet sind die Flaschen aller Parteien. "Liebe Edeka, ja, wir finden die AfD auch scheiße. Aber Aufklärung ist wichtiger als peinliches Social Signaling, wie ihr es hier versucht", heißt es im Statement von True Fruits. Zudem nennt der Safthersteller die Aktion der Supermarktkette populistisch.

Werbung mit Provokation

True Fruits hat in der Vergangenheit schon öfter mit seinen Marketingaktionen für Kontroversen gesorgt. Dabei setzt der Smoothie-Hersteller oft auf provokante Sprüche, die auf den Flaschen abgedruckt werden – etwa Penisse, die mit Sonnencreme auf Frauenrücken gemalt werden, kombiniert mit dem Schriftzug: "Sommer, wann feierst du endlich dein Cumback?"

Im Jahr 2017 wurde ein schwarzer Smoothie mit dem Satz "Schafft es selten über die Grenze" beworben, 2019 nannte True Fruits den dunklen Smoothie "Unser Quotenschwarzer". In demselben Jahr forderte eine Petition unter dem Hashtag #truediskriminierung Handelspartner dazu auf, die Produkte von True Fruits zu boykottieren. (red, 20.8.2021)