Foto: Christian Fischer

Wien – Ein Unbekannter hat am Dienstagabend am Wiener Donaukanal einen 28-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Das Opfer war gegen 21 Uhr mit seiner Lebensgefährtin und einer Bekannten am Wasser entlangspaziert, als auf Höhe der Erdberger Lände 36–38 ein Mann versuchte, die Frauen mit einem Messer zu attackieren. Der 28-Jährige wehrte den Angriff ab und erlitt dabei mehrere Stichwunden. Nach dem Täter, der fliehen konnte, wird nun gesucht.

Der Mann soll 180 bis 190 Zentimeter groß, schlank und etwa 30–35 Jahre alt sein und laut Polizeiaussendung einen hellen Teint haben. Nach dem Angriff ergriff er die Flucht entlang des Donaukanals in Richtung Stadionbrücke. Die Spaziergänger waren nach dem Vorfall nach Hause zurückgekehrt, dort erst bemerkte der 28-Jährige seine Verletzungen. Er befindet sich aktuell stationär im Krankenhaus. Die Frauen blieben körperlich unversehrt.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Ein Zusammenhang zu der Messerattacke auf eine Frau durch einen bisher nicht ausgeforschten Radfahrer Anfang August in der Lobau kann laut Polizei aktuell weder bestätigt noch dementiert werden. (APA, 25.8.2021)