In den vergangenen Monaten kam es zu großen Demonstrationen und Streiks, wie hier am 14. August in Christiansborg.

Foto: Anthon Unger

In Dänemark steht ein Streik von Krankenpflegern nach einem Parlamentsbeschluss vor dem Ende. Die Abgeordneten stimmten am Freitag mehrheitlich einem entsprechenden Notstandsgesetz zu. Dieses setzt effektiv einen Tarifabschluss durch, den die Pflegekräfte als unzureichend abgelehnt hatten.

Im Zuge des Streiks waren tausende Operationen und andere Behandlungen aufgeschoben worden. Mehr als 6.000 Pflegekräfte hatten die Arbeit niedergelegt, das ist über ein Zehntel der dänischen Beschäftigten in dem Sektor. Sie hatten gegen den von der Gewerkschaftsführung ausgehandelten Tarifabschluss gestimmt, der eine fünfprozentige Lohnsteigerung für die kommenden drei Jahre vorsieht.

Der Streik traf Dänemark mitten in der Corona-Krise. Allerdings ließ der Druck auf das Gesundheitssystem nach, weil das Land von einer dritten Infektionswelle nicht so stark getroffen wurde. (APA, 27.8.2021)