Augen auf den Ball.

Foto: LLUIS GENE / AFP

Barcelona – Der FC Barcelona hat sich ohne ÖFB-Teamspieler Yusuf Demir zu einem knappen Sieg gegen Getafe gemüht. Die Katalanen gewannen am Sonntag in der spanischen Fußball-Meisterschaft gegen den weiter punktlosen Nachzügler mit 2:1 (2:1). Die Tore erzielten Sergi Roberto (2.) und der niederländische Neuzugang Memphis Depay (30.). Zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Getafe traf Sandro (18.).

Der deutsche Torhüter Marc-Andre ter Stegen gab für Barca sein Comeback nach seiner Knieoperation Mitte Mai.

Absurdes Ende in Madrid

Ebenfalls bei sieben Zählern nach drei Runden hält Atletico Madrid nach einem kuriosen 2:2 gegen Villarreal. Die Truppe von Coach Diego Simeone verabsäumte es, vor der Pause eine klare Führung herauszuschießen. Danach profitierte der Europa-League-Sieger von zwei Schnitzern in der Atletico-Hintermannschaft, Manu Trigueros (52.) und Arnaut Danjuma (74.) ließen sich die Chancen nicht entgehen. Luis Suarez hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (56.).

So stand es 2:1 für die Gäste, als Saul Niguez 15 Sekunden vor Schluss einen langen Ball nach vorne schlug. Aissa Mandi wollte diesen aus gut 20 Metern zu Torwart Géronimo Rulli zurückköpfeln – der Goalie hatte sich aber schon auf den Weg gemacht, den Ball selbst in Empfang zu nehmen. Rulli hechtete noch nach dem Ball, konnte ihn aber nicht mehr abfangen.

Angesichts der Schussstatistik von 23:2 zugunsten Atleticos wäre ein Villarreal-Sieg äußerst glücklich gewesen, für die "Gelben U-Boote" war es das dritte Remis im dritten Spiel. (APA, red, 29.8.2021)