Der ehemalige ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann ist 70-jährig gestorben.

Foto: ZDF/Rico Rossival

Wolf-Dieter Poschmann, langjähriger Leiter und späterer Chefreporter der ZDF-Hauptredaktion Sport, ist am vergangenen Freitag 70-jährig in Mainz nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Dies gab das ZDF am Montag in einer Aussendung bekannt. Der frühere Leichtathlet wurde in Deutschland mehrmals zum TV-Journalisten des Jahres gewählt.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten."

Seit 2016 im Ruhestand

Der Sportjournalist und Fachreporter Leichtathletik arbeitete ab 1986 für das ZDF. 1993 wurde er fest angestellter Redakteur in der Hauptredaktion Sport, zwei Jahre später rückte er zu deren Leiter auf. Nach zehn Jahren als Sportchef wechselte er 2005 auf die Position des Chefreporters in der Hauptredaktion Sport. Nach den Olympischen Sommerspielen 2016 ging der am 22. Mai 1951 in Köln geborene ehemalige Mittelstreckenläufer in den Ruhestand.

Poschmann moderierte von 1994 bis 2011 das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF. Als Moderator und Kommentator war er außerdem regelmäßig bei Sportgroßveranstaltungen wie bei Olympischen Spielen, Fußballwelt- und Europameisterschaften sowie Leichtathletikwelt- und Europameisterschaften im Einsatz. (red, 30.8.2021)