Hier zu sehen: die Fujifilm X-H1.

Foto: Fujifilm

Gerüchte darüber, dass Fujifilm an einem Nachfolger der X-H1 arbeiten könnte, gibt es schon länger. Immerhin kam diese bereits Anfang 2018 auf den Markt. Seitdem herrscht vonseiten des Herstellers jedoch Stillschweigen. Ein neues Gerücht der Plattform "Fujirumors" legt jetzt allerdings nahe: 2022 könnten gleich zwei Modelle der X-H2 auf den Markt kommen.

Während dieser Leak keine weiteren Informationen beinhaltete, stellten die Berichterstatter vergangenen Monat in den Raum, dass die neue Kamera den für Fuji üblichen X-Trans-Sensor anstatt eines Bayer-Sensors verwenden wird. Die zwei Modelle könnten sich allerdings auch hierbei unterscheiden, wirft "Petapixel" auf.

Unklare Marktposition

Bedenkt man, dass die X-T4 und X-Pro 3 sich bereits jeweils an Video- und Fotografie-Enthusiasten richten, stellt sich die Frage, in welche Nische die X-H2 schlagen soll. Das Vorgängermodell war damals die erste Fujifilm-Kamera mit In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), die inzwischen allerdings auch von anderen Modellen übernommen wurde. (red, 1.9.2021)