Berlin/Wien – Es gibt Kollektionen von Prominenten und bekannten Marken, dazu die Trends für den kommenden Sommer: In Berlin beginnt am Montag die deutsche Modewoche im Kraftwerk. Dort steht die Mercedes-Benz Fashion Week an, bis 8. September mit klassischen Schauen und digitalen Präsentationen. Nach dem Auftakt mit der österreichischen Jungdesignerin Florentina Leitner wird beispielsweise Mode von Isabel Vollrath, Kilian Kerner, der Tirolerin Rebekka Ruétz und Marc Cain zu sehen sein.

Wie wird sich die Berliner Modewoche nach der Abwanderung der Modemessen präsentieren?
Foto: APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Florentina Leitner, Absolventin der Königlichen Akademie der schönen Künste in Antwerpen und gebürtige Niederösterreicherin, war heuer schon bei der ausschließlich digitalen New York Fashion Show präsent. Im Februar zeigte die Designerin aus Mödling dort ihre erste Kollektion mit dem Modefilm "The Royal Leitners". Zum Logo ihres Labels gehören zwei Tulpen, und Blumenmuster sind ein Markenzeichen der ehemaligen Schülerin der Wiener Modeschule Hetzendorf, ebenso wie zweilagige Ensembles.

Florentina Leitner

Bei der About You Fashion Week ebenfalls im Kraftwerk sind vom 11. bis 15. September 13 Marken mit Liveshows vertreten. Es geht um Mode für den aktuellen Herbst und Winter. Erstmals sind dort Guido Maria Kretschmer und die aus Wien stammende Designerin Marina Hoermanseder dabei. Zum Eröffnungsabend kündigt der Online-Shop About You nationale und internationale Gäste an. Nach der digitalen Ausgabe im Winter wegen der Corona-Pandemie wird es also wieder etwas trubeliger zugehen.

Leni Klum und Lena Meyer-Landruth

Als Highlights gelten auch die Shows von Heidi Klums Tochter Leni Klum, von Model Lena Gercke und Lena Meyer-Landrut. Das Label der Sängerin heißt "a lot less" (viel weniger). Nachhaltigkeit sei ein "Riesenthema", sagte Lena Meyer-Landrut. Es sei schwer, das im Alltag umzusetzen, erst recht zu 100 Prozent. "Mir persönlich gelingt das definitiv nicht." Sie findet es demnach aber gut, Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

ABOUT YOU

Wer nicht zum Fachpublikum gehört oder keine Einladung für eine der Shows ergattert hat, kann die Modewoche digital verfolgen. Beim "202030 The Berlin Fashion Summit" geht es um Nachhaltigkeit und die Fashiontech-Bewegung. Die Vorträge und Gesprächsrunden kann man im Netz verfolgen.

Bisher hatte die Sommerausgabe der Fashion Week immer im Juli parallel zur Pariser Haute-Couture-Woche stattgefunden. Nun füge sie sich effektiver in den internationalen Schauenkalender ein, hieß zur Verlegung.

Die Modestadt Berlin hatte im vergangenen Jahr einen Rückschlag einstecken müssen. Überraschend war bekannt geworden, dass sie mehrere Modemessen an Frankfurt verliert. Für die Neuausrichtung der Berliner Fashion Week stellte das Land laut Senatsangaben allein für dieses Jahr 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. (Apa, red, 2.9.2021)