Zartrosa Sand auf Budelli: Da können sich manche Touristen nicht zurückhalten. Nun wird den Souvenirjägern der Kampf angesagt.

Foto: Shutterstock/Stefano Zaccaria

Die Spiaggia Rosa, der rosarote Strand auf der italienischen Insel Budelli, trägt ihren Namen nicht umsonst – weist deren Beschaffenheit doch ein besonderes Merkmal auf: Korallen, Granit, Muscheln und die Schalen von Krustentieren färben den Sand auf dem Abschnitt der Insel, die zum Archipel von La Maddalena auf Sardinien gehört, in ein liebliches Rosa. Er zählt daher zu den schönsten Stränden Italiens.

Seit längerem schon ist das Baden dort verboten. Dennoch zieht das Naturwunder immer noch Touristen an. Und die nehmen offenbar gerne das eine oder andere Häufchen des speziellen Sandes als Souvenir mit. Damit soll nun aber Schluss sein. Gemeinsam mit der Verwaltung des Nationalparks, zu dem die Insel Budelli gehört, hat die Umweltschutzorganisation WWF beschlossen, ein Videoüberwachungssystem zu installieren, um Sanddieben auf die Schliche zu kommen. Die Gesamtkosten des Projekts: 195.000 Euro. Im Zuge der Installation der Videokameras sollen die Wanderwege auf der Insel wiederhergestellt werden, wie unter anderen "Die Presse" berichtete. (red, 3.9.2021)