Betroffene konnten ihr System zwischenzeitlich nicht mehr verwenden.

Foto: Microsoft

Mit der Veröffentlichung einer Teams-Werbung hat Microsoft aus Versehen das Startmenü und die Taskleiste auf Systemen von Windows Insidern zerstört, die bereits ein Preview-Build von Windows 11 nutzen. Auch der Zugriff auf andere Bereiche des Betriebssystems, unter anderem der Einstellungen, sollen Probleme bereitet haben. Das Problem erkannte schlussendlich der Entwickler Daniel Aleksandersen.

"Das Problem wurde nicht durch ein über Windows-Update bereitgestelltes Update verursacht", schreibt er auf seinem Blog. "Sondern durch eine kleine Datei, die Werbung für Microsoft Teams beinhaltete." Das eigentliche Ziel war es, auf die bevorstehende Integration von Teams zu bewerben – und hinterließ User stattdessen ohne funktionierenden Startmenüs und Taskleisten.

Anleitung zur Problembehebung

Betroffene berichteten laut "Bleepingcomputer", dass sie ihre Computer anschließend nicht mehr verwenden konnten. Nicht nur der Explorer und die Taskleiste soll nämlich verschwunden gewesen sein. Selbst nach Neuinstallation des Systems soll die Windows-Desktop-Shell nicht zugänglich sein. Microsoft bestätigte das Problem noch am Freitag und sagte, dass es durch ein serverseitiges Bereitstellungsproblem verursacht worden sei. Eine Anleitung zur Behebung kann auf dem Unternehmensblog gefunden werden. (red, 4.9.2021)